Ausflugsziel Vogelpark Marlow

Die Rosapelikan-Küken Martin und Mario im Vorgelpark Marlow
Vogelpark Marlow Pelikane
(1) Bewertungen: 1

Als Ausflugsziel an der Ostsee ist der Vogelpark Marlow wohl einzigartig. Der Vogelpark Marlow zeigt auf rund 22 Hektar Fläche den Artenreichtum der Vögel dieser Welt. Aber nicht nur Vögel sind im Vogelpark unweit der mecklenburgischen Ostsee anzutreffen, auch Zwergotter, Ziegen, Schafe, Minischweine sowie auch Kleintiere wie Präriehunde und Kaninchen haben in Marlow ein Zuhause gefunden.

Besonders faszinierend sind für Ostsee-Urlauber immer wieder die Pelikane mit ihrer eigenwilligen Statur und dem ungewöhnlichen Schnabel. Dieses Jahr werden im Vogelpark Marlow zwei Pelikan-Küken aufgezogen.

(Marlow) Die ersten Vögel, die der Besucher im Vogelpark Marlow zu sehen bekommt, sind die prächtigen Rosapelikane auf der Afrikaanlage. Diese recht großen Fischfresser tummeln sich in der schönen Jahreszeit auf einem eigens für sie angelegten Gewässer. Um 10.30 Uhr kommt täglich der Futterservice in Form eines Tierpflegers. Während die Pelikane ihr Futter erhalten, erfährt der Besucher in einer kommentierten Fütterung allerhand Wissenswertes über die Bewohner der Anlage.

Im Winter zieht die Truppe jedoch in ein spezielles Abteil des Wirtschaftsgebäudes. Nun ist Eierzeit angesagt. Ob es die Ungestörtheit ist oder der plötzliche Temperaturanstieg - die Rosapelikane des Vogelpark Marlow legen immer zur Winterzeit ihre Eier. Da sich in der 11-köpfigen Gruppe wahrscheinlich nur zwei Tiere zu einem festen Paar zusammengefunden haben, sind leider recht wenige der gelegten Eier auch befruchtet. In diesem Jahr ist eine recht kuriose Situation entstanden. Während Anfang Januar 2009 das erste Ei sich normal entwickelte, waren die folgenden sechs Fehlanzeigen.

So schlüpfte am 23.02.09 unser kleiner Pelikan Martin. Es sah ganz so aus, als ob er, wie seine Geschwisterchen aus den Folgejahren, ein Einzelkind bleiben sollte. Kleine Mäuse und natürlich viel Fisch ließen ihn sich prächtig entwickeln. Zur Unterhaltung konnte Martin den etwa gleichaltrigen Hausentenkücken zuschauen. Als Nesthocker ist dies leider nur teilweise schön, denn er kann seinen Spielkameraden leider nicht folgen. Doch die Natur hatte ein Einsehen. Entweder es hatte sich ein neues Paar in der Pelikangesellschaft gefunden oder Martins Eltern waren mit dem Eierlegen einfach noch nicht fertig. In jedem Fall fanden die Tierpfleger des Vogelpark Marlow Anfang März zu ihrem Erstaunen noch einmal ein Gelege im Winterquartier der Pelikantruppe. Von den zwei in den Brutschrank gelegten Eiern war eines befruchtet. Sollte Martin ein Geschwisterchen bekommen?

Am 03.04.2009 war es soweit. Bei der täglichen Kontrolle des Brutraumes blinzelte ein kleiner rosa Minidrache den Tierpflegern entgegen. Mario, so wurde der zweite Rosapelikan schnell von den Tierpflegern benannt, überstand die erste kritische Woche prächtig und wuchs schnell. Doch Martin hat einen 2-monatigen Vorsprung. Wann kann man es wagen, die beiden zusammenzuführen? So wurden etliche Bücher gewälzt und mit Kollegen gefachsimpelt. Eins war klar, der kleine Mario sollte zumindest die ersten Schritte laufen können. So entschieden sich die Tierpfleger, vier Wochen mit der Zusammenführung der beiden Nesthäkchen zu warten.

Letzte Woche war es dann so weit. Auf einer Wiese vor der Jungtieraufzucht des Vogelpark Marlow sollten sich die beiden das erste Mal kennen lernen. Doch was war das? Während der kleine Mario mühsam auf seinen großen Bruder zuwatschelte, bekam dieser es mit der Angst zu tun und suchte sein Heil in der Flucht zu seinen Gespielen aus der Aufzucht. Die gelbflauschigen Entchen schienen Martin vertrauenerweckender als der schwerfüßige Artgenosse. Kein Weg führte zu einer Annäherung. Und wieder ist Geduld gefragt. Für Martin bedeutet es Schluss mit kleinen gelben Freunden. In zwei Nachbarabteilen haben die beiden ungleichen Geschwister die Chance, sich besser kennen zu lernen.

Ob Freundschaf oder Feindschaft zwischen den beiden Brüdern herrscht, davon können sich die Besucher des Vogelparks Malow genau so überzeugen wie dem stetigen Anwachsen der Tierkinderschar. Denn Frühlingszeit ist Brutsaison - nicht nur in der Natur, sondern auch im Vogelpark Marlow.

Text: Vogelpark Marlow

Foto: © Vogelpark Marlow

Datum: 15.05.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)