Schildkröte auf Diät im Sea Life Timmendorfer Strand

Schildkröte Speedy im Sea Life Timmendorfer Strand
Sea Life Timmendorfer Strand Schildkröte
(0) Bewertungen: 0

(Timmendorfer Strand) Seit zwei Monaten zieht die Meeresschildkröte Speedy bereits ihre Runden im Sea Life Timmendorfer Strand, einem der beliebtesten Ausflugsziele für Ostsee-Urlauber in Holstein. Seither hat sie sich prächtig entwickelt. Nur: Eine Bikinifigur hat sie nicht mehr. Daher muss sie abspecken – und das mit Wassergymnastik.

Der Sommer naht, die Temperaturen steigen und die Kleidung wird knapper. Doch der Bikini vom letzten Jahr kneift und zwickt. Dieses Gefühl kennt wohl fast jede Frau. Dies ist jedoch kein rein menschliches Problem, denn Schildkröten haben ebenfalls mit den Pfunden zu kämpfen. So wie Speedy, eine Suppenschildkröte, die seit zwei Monaten das Sea Life Timmendorfer Strand bewohnt. Sie fühlt sich anscheinend so wohl, dass sie nicht nur einige Zentimeter gewachsen ist, sondern auch mehr als vier Kilogramm zugelegt hat. Damit sie nun abspeckt, absolviert sie ein besonderes Fitness-Programm: Bauch, Beine, Po – und das für Schildkröten.

Schildkröten ernähren sich fast ausschließlich vegetarisch und zu ihren Lieblingsspeisen gehören Brokkoli, Salat aber auch Weißfisch. Speedy hat jeden Tag einen riesigen Appetit und lässt es sich richtig gut schmecken. Das Aquaristen-Team aus Timmendorfer Strand hat sich deshalb einen speziellen Trainingsplan für Speedy ausgedacht, um ihr die Nahrungsaufnahme zu erschweren und um sie zu mehr Bewegung anzuregen. „In der Natur haben es Suppenschildkröten weitaus schwerer, ihre Nahrung zu finden. Deshalb werden wir es Speedy hier bei uns auch nicht einfach machen. In der nächsten Zeit wird das Futter nicht mehr an der gewohnten Futterstelle ausgegeben, sondern im Aquarium verteilt. Sie muss ihr Futter fangen und das ist in einem 220.000 Liter fassenden Becken nicht einfach und kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber auf diese Weise erhalten wir auch ihren natürlichen Jagdtrieb und das ist sicherlich ganz in Speedys Interesse“, so Jens Hirzig, Biologischer Leiter des Sea Life Timmendorfer Strand.

Besucher haben täglich ab 10 Uhr die Möglichkeit, Speedy beim Rundenziehen zu beobachten. Die Fütterung inklusive Fitnessprogramm findet täglich um 12.00 Uhr statt. Neben der Meeresschildkröte zeigt das Großaquarium 3.500 Tiere aus über 150 Arten. In über 36 Becken sind ganze Lebensräume naturgetreu nachgebildet.

Text: Dederichs, Reinecke & Partner

Foto: © Sea Life Timmendorfer Strand

Datum: 14.05.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)