Nationalpark-Zentrum Königsstuhl mit neuer Kinder-Homepage

Nationalpark-Zentrum Königsstuhl auf der Insel Rügen
Nationalpark-Zentrum Königsstuhl, Insel Rügen
(0) Bewertungen: 0

(Sassnitz) Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL auf der Ostsee-Insel Rügen präsentiert ab sofort den Nationalpark Jasmund mit einer eigenen Internetpräsenz nur für Kinder. Bunte Animationen, kindgerechter Inhalt und ein hoher Lerneffekt prägen bei Urlauber-Kindern wie auch beim einheimischen Nachwuchs den virtuellen Besuch in der Wildnis unter www.nationalpark-kids.de.

Nach einem Jahr Entwicklungszeit kann ab sofort eine Kinderhomepage unter www.nationalpark-kids.de besucht werden. Mit einem frechen Design, prägnanten Inhalten und einer pfiffigen Didaktik ist die Seite genau auf die Bedürfnisse von Kindern im Alter von 7 bis 15 zugeschnitten.

Nationalpark Jasmund für Kinder
Monatlich werden aktuell drollige Tiere und Pflanzen vorgesellt, Beobachtungs- und Basteltipps gegeben, spaßige Kinderreime nachgeschlagen, aber auch kuriose Kochrezepte aus Wiesesalat und Zuckerblüten beschrieben. www.nationalpark-kids.de wird auch von den jungen Usern mit gestaltet, denn in einem gesonderten Bereich werden ihre Zeichnungen, Geschichten, Fotos und Ideen veröffentlicht.

Nationalpark Jasmund kindgerecht
„Wir wollten eine ganz eigene Lernwelt für Kinder im Internet schaffen, in der wir den Nationalpark Jasmund für Kinderaugen und Kinderherzen öffnen. Damit haben wir Neuland betreten“, beschreibt Ulf Steiner, Geschäftsführer des Nationalpark-Zentrums die neue Internetpräsenz. „Der besondere didaktische Anspruch liegt in der Entschleunigung. Die Kinder sollen nicht rasend die Seiten durchfliegen, sondern sich ruhig und konzentriert Themen erarbeiten und durch Wiederholungen das Aufgespürte festigen“.

Erlebniswelt Kreideküste Insel Rügen
Das Besucherzentrum im Herzen des Nationalparks Jasmund bietet ein Naturerlebnis der besonderen Art. Zum breit gefächerten Angebot zählen Erlebnisausstellung, Multivisionskino, Königsstuhl, Waldspielplatz und vieles mehr.

www.koenigsstuhl.com
Seit August 2007 ist die umfassende Onlinepräsenz des Nationalpark-Zentrums online. Neben ausführlichen Informationen zu den vielfältigen Angeboten für die ganze Familie erhalten hier auch besonders wissensdurstige Einheimische, Urlauber, Schüler und Rügeninteressierte besonders tiefgehende Informationen über den Nationalpark Jasmund. Interessierte können sich nicht nur durch Wissenswertes zur Tier- und Pflanzenwelt klicken. Der Internetauftritt des Besucherzentrums gibt noch viel mehr her, z.B. Informationen zur Geologie des Nationalparks, Klima, Gewässer, Wälder und deren Nutzung.

Auch weitere Freizeitangebote in unmittelbarer Nähe, Übernachtungsmöglichkeiten sowie Infos zu Partnern und Sponsoren können Gäste der Homepage übersichtlich aufrufen. Kindergeburtstage, Schulklassenprogramme und andere Gruppenaktivitäten können gleich online gebucht, Faltblätter, Broschüren und Dokumentationen herunter geladen werden.

Zusätzlich vervollständigen aktuelle Meldungen zu eventuellen Hindernissen auf den Wanderwegen, Zeckeninfo, Wettervorhersage und Waldbrandstufe die Vielfältigkeit der Internetpräsenz. Zudem stehen die Inhalte in englischer und schwedischer sowie in polnischer Sprache zur Verfügung.

Text und Foto © Nationalpark-Zentrum Königsstuhl

Datum: 14.05.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)