Internationaler Museumstag im Ozeaneum Stralsund

Besucher bestaunen die Tiere aus der Krypta unter dem großen Becken im OZEANEUM
Ozeaneum Stralsund Ostsee
(0) Bewertungen: 0

Zum Internationalen Museumstag am 17. Mai 2009 laden zahlreiche Museen und Ausstellungen an der Ostsee Feriengäste und Einheimische der Ostsee-Regionen zu Museumsbesuchen mit besonderen Veranstaltungsteilen ein. Das OZEANEUM in der Hansestadt Stralsund, ein Besuchermagnet für Ostsee-Urlauber der Inseln Rügen und Usedom sowie aus Vorpommern und der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, bietet zum Museumstag kostenfreie Führungen an.

(Stralsund) Eine Reise durch alle nördlichen Meere und das zu Fuß? Das ist am 17. Mai 2009 – dem Internationalen Museumstag – im OZEANEUM Stralsund auf besondere Weise möglich.

In diesem Jahr steht der nunmehr 32. Internationale Museumstag unter dem Thema „Museen und Tourismus“. Viele der Gäste im OZEANEUM sind Touristen. Sie kommen aus allen Regionen Deutschlands und dem Ausland. Nachdem die Fahrt zum Urlaubsort bereits an die Ostseeküste geführt hat, können die Gäste eine Reise durch die Unterwasserwelt der nördlichen Meere unternehmen.

Damit diese Unterwasserreise von der Ostsee zum Polarmeer den Besuchern lange in Erinnerung bleibt, bieten die „Lotsen“ des OZEANEUMs am Internationalen Museumstag kostenlose Führungen durch die Aquarienrundgänge. Das Angebot gilt für Besucher mit gültiger Eintrittskarte. Die Führungen finden jeweils um 10.00, 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr statt. Die Personenzahl ist auf 30 Besucher begrenzt. Treffpunkt ist im Foyer des OZEANEUMs. Dort erwartet die Besucher eine große Deutschlandkarte. Sie lädt ein, sich mit dem Wohnort als „Anfang der Reise“ einzutragen und visualisiert so den Schwerpunkt des vom Deutschen Museumsbund initiierten Thementages.

Mit dem Internationalen Museumstag fällt in diesem Jahr der „Tag des Schweinswals“ zusammen. Daher stellen die Wissenschaftler des Deutschen Meeresmuseums ihre Arbeit über die Tümmler an diesem Sonntag genauer vor. Ein Informationsstand im Foyer des OZEANEUMs informiert über die aktuellen Forschungsprojekte zu den einzigen Walen, die in der Ostsee heimisch sind. Für Kinder gibt es ein Schweinswal-Quiz und natürlich ist auch Maskottchen „Walfred“ vor Ort, um die jüngsten Besucher zu begrüßen.

Text: OZEANEUM Stralsund

Foto: © Johannes-Maria Schlorke

Datum: 14.05.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)