Stadtführung durch Rostock per Fahrrad

Stadthafen Hansestadt Rostock
Der Stadthafen der Hansestadt Rostock
(2.3) Bewertungen: 3

(Rostock) In der Hansestadt Rostock können Ostsee-Urlauber und Rostocker die Hansestadt bei der neuen öffentlichen Stadtführung "Fahr Rad durch die grüne Stadt" entdecken. Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde unterstützt damit einen deutschlandweiten touristischen Trend. Radfahren ist nahezu überall möglich und als Ausgleichs- und Ausdauersport auf jeden Fall gesund. Auf dem Fahrradsattel lassen sich Naturschönheiten ebenso gut erschließen wie kulturelle Angebote.

Dass der Fahrradtourismus inzwischen zu einem Wirtschaftsfaktor geworden ist, belegt eine Studie des Deutschen Tourismusverbandes. Danach werden im Jahr rund 153 Mio. Tagesreisen von Radtouristen unternommen und 22 Mio. Übernachtungen gebucht. Gesamtumsätze von mehr als 9 Mrd. Euro unterstreichen den wirtschaftlichen Stellenwert des Fahrradtourismus. Nach einer ADFC-Umfrage waren Rad-Urlauber 2008 mehr auf deutschen Routen unterwegs als im Jahr zuvor. 85,3 Prozent entdeckten bei Radtouren Deutschland, genossen Landschaft und regionale Küche und besichtigten Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Regionen.

Bei Radtouristen besonders beliebt ist nach wie vor der Ostseeküstenradweg, der von Markgrafenheide bis Diedrichshagen auch durch Rostock führt. Vom 4-Sterne-Hotel bis zum Hostel haben sich neun Beherbergungsbetriebe in der Hansestadt auf Fahrradtouristen spezialisiert und wurden von "Bett & Bike" als besonders gastfreundlich ausgezeichnet.

Neu für Urlauber ist nun die von einem Stadtführer begleitete Radtour. Von Mai bis September ist sie jeden ersten Samstag und jeden dritten Mittwoch im Monat im Angebot und startet um 11 Uhr bei der Tourist-Information am Neuen Markt 3. Die dreistündige Tour führt zu idyllischen Parks und historischen Wallanlagen, vorbei an Kirchen und Toren, der DKB-Arena und der traditionsreichen Neptunwerft in den Stadthafen, eine kleine Stärkung in der Gasthausbrauerei "Trotzenburg" inklusive. Karten für 14 Euro erhalten Sie bei der Tourist-Information.

Text und Foto © Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde

Datum: 08.05.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Jahreswechsel in Kühlungsborn
Was gibt es Schöneres, als das neue Jahr u.a. mit einem Blick auf das Meer ausklingen zu lassen? Jährlich feiert Kühlungsborn mit Ihnen den Start in das neue Jahr. Von Ost bis West erwarten Sie vielfältige Programme und Versorgungsangebote. Abends können Sie sich mit unterschiedlichsten Programmangeboten auf das kommende Jahr einstimmen.
Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)