Der Vogelpark in Marlow, unweit der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern gelegen, ist ein lohnenswertes Ausflugsziel für Besucher der Ferienregionen Ostseeküste und Mecklenburgische Seenplatte. Besonders beeindruckend sind im Vogelpark Marlow die Flugshows, bei denen kleine und große Bewohner des Vogelparks ihr Können und ihre Flugkünste zeigen und die Besucher in Marlow zum Staunen bringen.
(Marlow) Vögel üben von je her einen besonderen Reiz auf die Menschen aus. Insbesondere die Tatsache, dass sie aus eigener Kraft einen Raum beherrschen, der uns Menschen verwehrt bleibt, führt dazu, dass die Flugshows des Vogelparks Marlow eine besondere Attraktion darstellen. Während die Greifvögel im Vogelpark um 11.00 und um 15.00 Uhr ihre Flugkünste präsentieren, haben Pelikan, Papagei und Co. in der Flugshow „Begegnung mit Tieren“ die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Ein Höhepunkt in der Exotenflugshow ist der Auftritt des Marabus „Roberto“. Mit seinen drei Metern Flügelspannweite gibt es nicht viele Vogelarten auf der Welt die diese Schwingenbreite überbieten können. Seit vier Jahren gleitet Roberto mit ausgebreiteten Schwingen täglich ca. einen Meter über den Köpfen der Besucher des Vogelpark Marlow. – Da ist ein Gänsehautgefühl vorprogrammiert. Vier Jahre – das ist ein magisches Alter im Leben eines Marabus, da er nun als geschlechtsreifer Vogel nicht mehr nur seine Zieheltern – die Tiertrainer des Vogelparks Marlow – interessiert. „In der Winterpause hat unser Roberto sich mächtig für das Marabuweibchen der Afrikasavanne interessiert“, so die Leiterein der Tiertrainer Astrid Becker. “Klar, dass wir uns auf die Suche nach einer Freundin für unseren Star der Flugshow gemacht haben.“ Im Tierpark Cottbus wurde die Tiertrainerin fündig. Aus der nicht nur in Deutschland bekannten Zucht erhielt der Vogelpark Marlow die Zusage, dass eines der nächsten geschlüpften Kücken der Sozialpartner für Roberto werden kann.
Im April zog die kleine Chanel im Vogelpark Marlow ein, und bei schönem Wetter begrüßt sie die Besucher in der Aufzucht. Seit Ihrer Ankunft ist das Marabukücken noch einmal ordentlich gewachsen und es rückt der Moment immer näher, wo sie ihr Nest verlassen möchte. Dies ist auch der Zeitpunkt, ab dem Chanel ihre Lehrzeit im Show-Bereich des Vogelpark Marlow starten wird. Tiertrainer und Marabu Roberto werden Chanel unterweisen, wie man den Besuchern des Vogelparks Marlow ein Raunen entlocken kann. „Wir hoffen dass wir dank unserer Erfahrungen mit dem Marabu Roberto, die kleine Chanel bald in das Programm integrieren können“.
Bleibt nur zu klären wie sich die Romanze zwischen Roberto und Chanel entwickeln wird. Ob Rosenkrieg oder Happy End auf der blauen Bühne des Vogelparks Marlow zu erleben sind, davon überzeugen sie sich am Besten selbst bei einem Besuch im Vogelpark Marlow.
Text und Foto © Vogelpark Marlow
Datum: 08.05.2009
Werbung
Keine Kommentare