Walking-Tag 2009 auf der Insel Usedom

Nordic Walking auf der Insel Usedom
Nordic Walker vor der historischen Seebrücke Ahlbeck auf Usedom
(0) Bewertungen: 0

(Insel Usedom) Bewegung in geselliger Runde unter freiem Himmel macht Spaß und ist gesund, erst recht, wenn die Luft mit so wertvollen Brandungsaerosolen angereichert ist wie auf der Sonneninsel Usedom. „Tief durchatmen“ lautet hier die Devise – und das nicht nur, aber ganz besonders am bundesweiten Walking-Tag, der am 17. Mai 2009 auch auf der Insel Usedom stattfindet.

Start ist um 10 Uhr wahlweise an der Zinnowitzer Kurverwaltung oder am Bansiner Haus des Gastes. Hier heißt es in Begleitung eines erfahrenen Instructors und vieler anderer Nordic Walker „An die Stöcke, fertig, los…“. Zielpunkt ist das Seebad Kölpinsee. Von Zinnowitz aus geht es über Zempin und Koserow rund 10 Kilometer entlang des feinen, weißen Sandstrandes bis ans Ziel. Der Sternenlauf ab Bansin ist indes einen Kilometer länger und führt über Ückeritz ebenfalls am Strand entlang nach Kölpinsee. Ein Einstieg innerhalb der Strecken ist übrigens jederzeit möglich und erwünscht. In Kölpinsee angekommen erwarten die Nordic Walker um 12 Uhr bzw. 12.15 Uhr ein gesunder Obstsalat sowie erfrischende Getränke im Strandhotel Seerose.

Alle Teilnehmer, die sich bis zum 16. Mai 2009, 12 Uhr, im Bansiner Haus des Gastes oder in der Zinnowitzer Kurverwaltung angemeldet haben, bringt die Usedomer Bäderbahn anschließend kostenfrei zurück.

Das einzige, was die Teilnehmer jetzt noch brauchen, sind ihre Nordic Walking Stöcke, ein gewisses Maß an Ausdauer sowie 3 Euro Startgebühr pro Person.

Der 7. Walking Tag findet im Rahmen der größten Fitnessinitiative aller Zeiten „Deutschland bewegt sich“ in vielen deutschen Heilbädern und Kurorten statt und wird von der BARMER sowie dem Deutschen Heilbäderverband e.V. initiiert. In den vergangenen Jahren nahmen jeweils über 5.000 Menschen die Gelegenheit zum „Schnupperwalken“ wahr. Die Vorteile des Walking gegenüber dem Jogging sehen Forscher insbesondere in der geringeren Belastung der Sehnen, Gelenke, Bänder und der Wirbelsäule. Regelmäßige Walker senken ihr Risiko der Arterienverkalkung, des Bluthochdrucks und der Osteoporose.

Weitere Informationen zum Walking Tag am 17. Mai 2009 erhalten Sie auf www.usedom.de.

Text und Foto © Usedom Tourismus GmbH

Datum: 07.05.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.
Sommerfestival Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 lädt das Strandbad Grömitz zum großen Musik Festival ein – mit familienfreundlichem Rahmenprogramm und zwei spektakulären Open Air Konzerten am Wochenende. Am 4. Juli heißt es „Best of 90s“ mit Kultacts wie Oli. P, Rednex & Co., am 5. Juli übernimmt Clueso die Bühne – ein Abend voller Hits, Emotionen und Live Erlebnis. Schnappt euch Tickets, reserviert eure Unterkunft und seid bereit – wenn Sonne, Strand und Sterne 2026 in die nächste Runde geht.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)