(Sassnitz) Am Montag, den 6. April 2009 beginnt im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL auf der Ostsee-Insel Rügen die Saison. Die täglichen Öffnungszeiten werden verlängert: Die Gäste des Nationalparks Jasmund sind dann täglich von 9 bis 19 Uhr herzlich willkommen.
Führungen im Nationalpark Jasmund
Ab Karfreitag (21. März 2009) haben interessierte Ostsee-Urlauber und Einheimische wieder die Möglichkeit, den Nationalpark Jasmund gemeinsam mit dem Ranger zu erkunden. Zwei geführte kostenfreie Wanderungen stehen täglich zur Wahl: Von Hagen zum Königsstuhl, Treffpunkt auf dem Parkplatz Hagen und von Sassnitz zu den Wissower Klinken, Treffpunkt Buswendeplatz Wedding (Ortsende Sassnitz). Dienstags geht es vom Waldcampingplatz Nipmerow zum Königsstuhl und mittwochs von Lohme (Treffpunkt Dorfplatz) zum Königsstuhl.
Die etwa zweistündigen Wanderungen mit dem Ranger sind kostenfrei, Treffpunkt ist jeweils um 11 Uhr. Es wird festes Schuhwerk empfohlen. Gruppen mit mehr als zehn Personen werden um Anmeldung gebeten. Mehr Infos unter Tel.: 038392-35011 oder 038392-661766.
Nationalpark-Zentrum Königsstuhl
Im Anschluss an die Wanderungen zum berühmten Königsstuhl bietet sich der Besuch des Besucherzentrums des Nationalparks an. Denn hier gibt es noch viel mehr zu erleben. Die 2.000 qm große interaktive Erlebnisausstellung enthüllt die Geheimnisse der Natur. Auf einer Zeitreise - beginnend in der Urzeit - warten viele Exponate zum Anfassen und Ausprobieren auf die Besucher. Im Multivisions-Kino erleben die Gäste in 15 Minuten den Nationalpark aus der Adlerperspektive. Im Bistro gibt es einen hochwertigen und ökologischen Imbiss. Bei den täglich wechselnden Speisen und selbst gebackenen Kuchen ist für jeden etwas dabei.
Die Kleinen können sich auf dem Waldspielplatz mit Abenteuer-Parcours zum Balancieren, Schaukeln und Klettern austoben. Auf dem Fossilienfeld kann man Donnerkeile und Versteinerungen in der Kreide suchen. Im Nationalpark-Shop werden neben Bernsteinschmuck und Bestimmungstafeln auch Bücher und originelles Holzspielzeug angeboten.
Text: Nationalpark-Zentrum Königsstuhl
Datum: 03.04.2009
Keine Kommentare