Meeresmuseum Stralsund: Vortrag über Pfeilschwanzkrebse

Pfeilschwanzkrebse im Meeresmuseum Stralsund (Foto © Dr. Matthias Obst / Deutsches Meeresmuseum - DMM)
Pfeilschwanzkrebse im Meeresmuseum Stralsund (Foto © Dr. Matthias Obst / Deutsches Meeresmuseum - DMM)

Das Deutsche Meeresmuseum in der Hansestadt Stralsund stellt das Leben im und am Meer mit zahlreichen Exponaten vor und ist ein ideales Ausflugsziel für Ostsee-Urlauber, die sich über ihr Reiseziel Ostsee informieren möchten. Am 15. Januar 2009 hält Dr. Matthias Obst einen Vortag über die Lebensweise von Pfeilschwanzkrebsen.

(Stralsund) Pfeilschwanzkrebse sind überlebende Vertreter aus den Urzeiten der Evolution. Die Tiere haben sich in ihrer Gestalt und Lebensweise seit mehreren hundert Millionen Jahren kaum verändert und werden deshalb oft als „lebende Fossilien“ bezeichnet. Heute sind diese einzigartigen Lebewesen jedoch stark vom Aussterben bedroht, und derzeitig wird ein Schutzprogramm für die vier derzeit existierenden Arten entwickelt.

Der Vortrag von Dr. Matthias Obst vom Sven Lovén Centrum für Marine Wissenschaften der Universität Göteborg stellt eine Tiergruppe vor, welche seit über 400 Millionen Jahren die Meeresböden unseres Planeten bewohnt und erläutert, wie man den Lebensraum dieser Tiere bewahren kann. Am Vortragsabend werden auch lebende Tiere gezeigt werden.

Wer mehr über diese geheimnisvollen Meeresbewohner erfahren möchte, ist herzlich zum Vortrag im MEERESMUSEUM am Donnerstag, 15. Januar 2009, um 19:00 Uhr willkommen. Der Eintritt beträgt 3,00 Euro. Karten erhalten Sie im Vorverkauf ab 12. Januar 2009 im MEERESMUSEUM und an der Abendkasse.

Text und Foto © Dr. Matthias Obst / Deutsches Meeresmuseum (DMM)

Ferienwohnung Stralsund

Datum: 14.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)