Weihnachtsausstellung im Haffmuseum Ueckermünde

Weihnachtsausstellung im Haffmuseum Ueckermünde
Weihnachtsausstellung im Haffmuseum Ueckermünde

Das Haffmuseum in Ueckermünde ist ein beliebtes Ausflugsziel für Ostsee-Urlauber aus Vorpommern und Gäste am Stettiner Haff. Am 20. November 2008 eröffnet im Haffmuseum Ueckermünde eine Sonderausstellung mit Weihnachtsschmuck und Adventsbräuchen aus dem Erzgebirge.

(Ueckermünde) Dass das Erzgebirge mit seinen Weihnachtsbräuchen das "Weihnachtsland" überhaupt ist, zeigt die neue Sonderausstellung im Haffmuseum Ueckermünde vom 20. November 2008 bis zum 16. Januar 2009. Die Tourismusgemeinschaft Mittleres Erzgebirge e.V. Marienberg, welche bereits seit 2001 eine Kooperationsgemeinschaft mit dem Fremdenverkehrsverein „Stettiner Haff“ e.V. bildet, gibt in der Sonderausstellung „Erzgebirge – Vom Bergmann zum Spielzeugmacher“ einen Einblick in die Region „Mittleres Erzgebirge“ und die Traditionen und Handwerkskunst ihrer Einwohner.

Das Herz der erzgebirgischen Volkskunst schlägt im Mittleren Erzgebirge. In den bekannten Zentren wie Seiffen, Olbernhau oder Pobershau werden die Nussknacker, Räuchermännchen, Bergmänner und Engel, die Schwibbögen oder die Blumenkinder und Faltenrockengel liebevoll gefertigt.

Noch heute ist die Vorstellung verbreitet, dass der erzgebirgische Bergmann in seiner Freizeit geschnitzt, gebastelt oder gedrechselt habe und daraus die Spielwarenherstellung entstanden sei. Tatsächlich jedoch war der Übergang vom Zinnbergbau zum Holzhandwerk (und später zur Spielzeugherstellung) keine Angelegenheit von Muse und Freizeit, sondern eine Existenzfrage. Immer dann, wenn der Bergbau ins Stocken geriet, nahm die Anzahl der Drechsler zu. Mit dem weiteren Verfall des Bergbaues wurde das Drechseln zum entscheidenden Beruf. Seit Mitte des 18. Jahrhunderts wurden neben Gebrauchsgütern zunehmend Spielzeuge gefertigt. Das Geheimnis des Aufschwungs beruht vor allem darin, dass hier ein durch den Bergbau seit Jahrhunderten geprägter Menschenschlag am Werke war; geistig rührig, werklich geschickt, entschlusskräftig, anpassungsfähig, aber auch opferbereit und zäh.

Wer nun neugierig geworden ist, sollte sich die neue Sonderausstellung im Haffmuseum Ueckermünde auf keinen Fall entgehen lassen. Um alle auf die Weihnachtszeit richtig einzustimmen, warten natürlich wieder einige Überraschungen auf unsere kleinen Besucher. Außerdem stehen verschiedene Kinder- und Märchenfilme zur Auswahl bereit.

Es ist für Jeden etwas dabei. Am 20. November 2008 wird die Ausstellung um 11:00 Uhr eröffnet. Kinder haben in der Vorweihnachtszeit freien Eintritt. Kindergärten und Schulklassen bitten wir, sich unter Tel.-Nr. 039771 / 28442 anzumelden.

Text: Stadt Ueckermünde

Ferienwohnung Stettiner Haff

Datum: 17.11.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)