Lübecker Weihnachtsmarkt 2008

Lübecker Weihnachtsmarkt (Foto © Lübeck-Travemünde Tourismus GmbH)
Lübecker Weihnachtsmarkt (Foto © Lübeck-Travemünde Tourismus GmbH)

Die Hansestadt Lübeck ist alljährlich im Advent Anziehungspunkt für Tausende Ostsee-Urlauber. Die Altstadt mit ihren hanseatischen Backsteinhäusern und Prunkgiebeln bietet das passende Ambiente für den Lübecker Weihnachtsmarkt. Außerdem erwarten die Ostsee-Urlauber zahlreiche Veranstaltungen wie Ausstellungen und Theater.

(Lübeck) Macht hoch die Tür, die Tor’ macht weit - Unter diesem Motto lädt die Hansestadt Lübeck in diesem Jahr wieder zu einem vorweihnachtlichen Besuch und einmaligen kulturellen Adventserlebnis im UNESCO-Welterbe ein. Bereits zum vierten Mal hat das breite Bündnis verschiedener Akteure der Hansestadt Lübeck gemeinschaftlich ein Marketing- und Servicekonzept für das vorweihnachtliche Lübeck entwickelt und umgesetzt.

Partner des „Gemeinschaftsprojektes Lübeck – Weihnachtsstadt des Nordens“ sind in diesem Jahr: Deutscher Verband Frau und Kultur e. V. (Gruppe Lübeck), Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck, FarceCrew Events, Hansestadt Lübeck (Bereich Märkte, Bereich Stadtplanung, Kulturbüro), Historischer Weihnachtsmarkt an der Marienkirche, Katholische Kirche Lübeck, KWL GmbH, Kunsthandwerkermarkt St. Petri, Kulturstiftung Hansestadt Lübeck/DIE LÜBECKER MUSEEN, Lübeck Management, Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), Lübecker Singakademie e.V, Peschlow Veranstaltungsservice, Schaustellerverband und Wochenmarktverband, Stadtverkehr Lübeck GmbH, Theater Lübeck.

„Dank des großen Engagements der Kooperationspartner und Sponsoren konnte die Kampagne auch im vierten Jahr wieder realisiert werden,“ freut sich Andrea Gastager, Geschäftsführerin der LTM, über die erfolgreiche Zusammenarbeit, „Gemeinschaftlich bewerben die unterschiedlichen Akteure Lübeck als „Weihnachtsstadt des Nordens“ und tragen durch die Vielfalt der Veranstaltungen und die Qualität der Serviceangebote zu einem positiven Image bei.

Der Weihnachtsfolder, der als gemeinsames Werbemittel der beteiligten Kooperationspartner alle Informationen rund um die Märkte, Konzerte, Theater, Kulturtipps und Service im vorweihnachtlichen Lübeck 2008 enthält, liegt druckfrisch in einer Gesamtauflage von 90.000 Exemplaren vor. „Im Fokus stehen in diesem Jahr Angebote für Kinder“, erläutert Andrea Gastager, „Die vielfältigen Veranstaltungen werden gesondert aufgeführt, da Weihnachtszeit immer auch Kinder- und Familienzeit bedeutet.“

Auf dem Programm stehen u.a. Theater für Kinder, die Geschenkewerkstatt und Weihnachtsbäckerei an der Obertrave, Bastelstunden in St. Petri und auch die Veranstaltungsreihe „Museumskinder“ sowie besondere Familiengottesdienste mit der Kirchenmaus Rosemarie.

Der kostenlose Folder wird in Schleswig-Holstein, Hamburg sowie in Teilen Niedersachsens und in Mecklenburg-Vorpommern verteilt. Vor Ort ist er über die Kooperationspartner und im Welcome Center der LTM in Lübeck und Travemünde erhältlich. Angesichts des hohen Besucheraufkommens aus dem Ausland in der Vorweihnachtszeit ist neben der deutschen erstmalig auch eine englischsprachige Version erschienen. Bewusst wurde in diesem Jahr das praktische Taschenformat gewählt, um den Weihnachtsfolder insbesondere den Tagesgästen als Wegweiser an die Hand zu geben.

Neben dem neuen Weihnachtsfolder und der offiziellen Internetseite www.luebecker-weihnachtsmarkt.de hat die Weihnachtskooperation auch wieder besondere Serviceangebote für die Besucher der vorweihnachtlichen Hansestadt aufgelegt. In Zusammenarbeit mit dem Stadtverkehr Lübeck wird es an den vier Adventssonnabenden wieder einen Gepäck- und Geschenkebus als kostenlose Gepäckaufbewahrung geben. Dieser hat seinen Standort zentral in der Mengstraße gegenüber dem Buddenbrookhaus.

Um bereits bei der An- und Abreise optimalen Service für die Besucher des weihnachtlichen Lübecks zu bieten, wird seitens des Stadtverkehrs Lübeck bzw. der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft der „Weihnachtsshuttle“ eingerichtet. Shuttlebusse verbinden an den Adventssonnabenden von 10.00 bis 20.00 Uhr den P+R-Parkplatz „Bei der Lohmühle“ im 20-Minunten-Takt ohne Zwischenhalt mit der Innenstadt (Haltestelle Breite Str./Stadttheater). Der Fahrpreis für Erwachsene für Hin- und Rückfahrt beträgt einen Euro, Kinder bis 14 Jahre fahren kostenlos. Für Reisebusse wird an den Adventssonnabenden zusätzlich zu den üblichen Reisebusparkplätzen eine Parkmöglichkeit an der Werner-Kock-Straße hinter der Industrie- und Handelskammer zur Verfügung stehen. Diese Serviceleistung wird von der KWL und der Hansestadt Lübeck (FB Planen und Bauen/Stadtplanung, Bereich Verkehr) realisiert.

Eröffnung der „Weihnachtsstadt des Nordens“ und Veranstaltungstermine Lübeck
Offiziell wird Lübeck als „Weihnachtsstadt des Nordens“ mit dem „Adventsleuchten“ eröffnet. Nach einem Familiengottesdienst in St. Marien, der am 26. November 2008 um 16.30 Uhr stattfindet, erfolgt eine stimmungsvolle Lichterprozession von der Marienkirche bis zur Petrikirche. Hier wird eine besondere Überraschung für Kinder geboten: Der Nikolaus seilt sich vom Turm der Petrikirche ab.

Zum ersten Mal öffnet vom 24. November bis 23. Dezember 2008 der Kinder- und Familienweihnachtsmarkt an der Obertrave seine Pforten und lädt mit Weihnachtsbäckerei und Geschenkewerkstatt zu einem vorweihnachtlichen Lübeck-Besuch mit der ganzen Familie ein.

Ein gemütlicher Bummel über den Weihnachtsmarkt rund um das Lübecker Rathaus, in der Breite Straße und auf dem Koberg vom 24. November bis 30. Dezember 2008 gehört zu den Höhepunkten der Vorweihnachtszeit in der Hansestadt. Der Weihnachtsmarkt ist am Freitag, 28. November 2008, zum Late Night Shopping bis Mitternacht geöffnet.

Weit über Lübecks Grenzen hinaus bekannt ist auch der Kunsthandwerkermarkt im weihnachtlich geschmückten Heiligen-Geist-Hospital vom 28. November bis 8. Dezember 2008. Der Kunsthandwerkermarkt St. Petri öffnet vom 27. November bis 14. Dezember 2008 seine Tore.

Eine vorweihnachtliche Attraktion bietet traditionell auch der Lübecker Märchenwald am Fuße der Marien-Kirche. Über zwanzig liebevoll und in Handarbeit gestaltete Märchenwaldhäuschen laden hier vom 23. November bis 23. Dezember 2008 zu einem bunten Bilderbogen der Brüder-Grimm-Erzählungen ein. Der historische Weihnachtsmarkt auf dem Marienkirchhof sorgt vom 26. November bis 23. Dezember 2008 mit seinem mittelalterlichen Ambiente für eine kleine Zeitreise in längst vergangene Zeiten mitten im Weihnachtstrubel.

Literaturfreunde, die einmal auf den Spuren der Romanfiguren der berühmten Familienchronik von Thomas Mann durch das weihnachtliche Lübeck spazieren möchten, erhalten die aufregende Gelegenheit, „Weihnachten bei Buddenbrooks“ live mitzuerleben. Termine: 29. November, 05., 06. und 13. Dezember 2008, Buchungs-Hotline: 0451/88 99 700.

Der Kunsthandwerkermarkt „Lüb`sche Wiehnacht“ lädt am 22./23. November und 29./30. November zum Weihnachtseinkauf in Schuppen 6, An der Untertrave, ein. Zahlreiche Theatervorstellungen, Basare, Feste, Konzerte und Lesungen, bspw. in den Kirchen und Museen, vervollständigen das vorweihnachtliche Programm.

Text und Foto © Lübeck-Travemünde Tourismus GmbH

Ferienwohnung Travemünde

Datum: 20.12.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)