Herbstferien im Ozeaneum Stralsund

Kinder Lernen im Ostsee-Urlaub im OZEANEUM Stralsund (Foto © Johannes-Maria Schlorke)
Kinder Lernen im Ostsee-Urlaub im OZEANEUM Stralsund (Foto © Johannes-Maria Schlorke)

Innerhalb weniger Monate hat sich das OZEANEUM in Stralsund als Teil des Deutschen Meeresmuseums zu einem sehr begehrten Ausflugsziel für Ostsee-Urlauber in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Während der Herbstferien bietet das OZEANEUM täglich Attraktionen für Kinder und Jugendliche an, um über den Lebensraum Ozean zu informieren.

(Stralsund) Pünktlich zum Ferienbeginn in Mecklenburg-Vorpommern findet vom 26. bis 30. Oktober 2008 erstmals der Herbstferienspaß im OZEANEUM statt. An fünf Aktionstagen lädt das OZEANEUM die ganze Familie ein, Stralsunds neue Attraktion von A bis Z kennenzulernen.

Die Entdeckungsreise durch die Weltmeere beginnt mit einer Buchlesung am 26. Oktober 2008. Das im Coppenrath Verlag neu erschienene Buch „Tiefsee – Anglerfische, Riesenkalmare und andere geheimnisvolle Wesen“ von Dagmar Pohland liefert kindgerechte Informationen über den Lebensraum Tiefsee. Noch weitgehend unerforscht bietet die Tiefsee viel Stoff, um die Fantasie von Jung und Alt zu beflügeln: Anglerfische, die ihre Beute mit einer leuchtenden Angel locken oder Pottwale die mit Riesenkalmaren kämpfen. Vor passender Kulisse liest Dagmar Pohland von 14 bis 15 Uhr in der Krypta unter dem großen Becken im OZEANEUM.

Vom 27. bis 30. Oktober werden bei täglich wechselnden Aktionen zwischen 13 bis 17 Uhr die unterschiedlichen Ausstellungsbereiche des OZEANEUMs vorgestellt. Immer um 14 und 16 Uhr finden 30-minütige Familienführungen in der jeweiligen Ausstellung statt. Alle Aktionen und Führungen sind im Eintrittspreis für das OZEANEUM enthalten.

Am Montag, dem 27. Oktober 2008, steht die Ausstellung „Weltmeer“ im Mittelpunkt der Aktionen. Warum ist Meerwasser salzig? Müssen Fische trinken? Beim Weltmeer-Quiz, kleinen Experimenten und Basteleien beantworten sich diese Fragen auf spielerische Weise. Treffpunkt für die Aktionen und Führungen ist die Galerie vor der Weltmeer-Ausstellung am oberen Ende der langen Rolltreppe.

Um das kleine Meer vor unserer Haustür – die Ostsee, dreht sich alles am Dienstag, dem 28. Oktober 2008. Welche Steine schwimmen können und was man aus Strandfunden alles basteln kann, zeigt sich an diesem Ferientag. Treffpunkt ist die Galerie zwischen Ostsee-Ausstellung und Ostsee-Aquarium.

„Lust auf Fisch?“ heißt es am Mittwoch, dem 29. Oktober 2008, der ganz im Zeichen der Aquarien steht. Hering, Hummer und Seelachs warten auf die Besucher und es gilt herauszufinden, woraus Fischstäbchen gemacht werden. Treffpunkt ist vor dem Tauchboot GEO am Eingang des Ostsee-Aquariums.

Am Donnerstag, dem 30. Oktober 2008, heißt es die Welt der Giganten der Ozeane kennenzulernen. Filmvorführungen im Kino, Walmodelle-Basteln und das Giganten-Quiz fordern die Aufmerksamkeit der Kinder, bevor unter den Walen geträumt werden kann. Der Treffpunkt ist im Foyer vor dem Eingang „Riesen der Meere“.

Des Weiteren finden vom 24. bis 26. Oktober sowie vom 31. Oktober bis 2. November 2008 Greenpeace-Meereswochenenden mit buntem Programm für große und kleine Meeresschützer im OZEANEUM statt.

Das Team der Museumspädagogik im OZEANEUM freut sich auf zahlreiche Besucher und steht für Fragen und Anregungen unter Telefon (03831) 2650 690 oder per E-mail unter museumspaedagogik@ozeaneum.de zur Verfügung.

Text: OZEANEUM Stralsund, Foto © Johannes-Maria Schlorke

Ferienwohnung Rügen

Datum: 22.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)