Schweinswal in Stralsund gesichtet

Schweinswal-Besuch in Stralsund (Foto ©Wolfgang Brandt)
Schweinswal-Besuch in Stralsund (Foto ©Wolfgang Brandt)

Die einzige in der Ostsee vorkommende Walart ist der Schweinswal. Die auch Kleine Tümmler genannten Meeressäuger sind in der Ostsee vom Aussterben bedroht. Jetzt stattete ein Schweinswal der Hansestadt Stralsund einen Besuch ab. Im Hafenbecken vor dem OZEANEUM konnte er sogar lange Zeit von den dort ansässigen Walforschern beobachtet werden.

(Stralsund) Ein Schweinswal ist kürzlich im Stralsunder Südhafen gesichtet worden. Hafenarbeiter entdeckten das einzelne ca. 1,20 bis 1,30 m große Tier zunächst im Hafenbecken. Später machte sich dann das Tier auf den Weg zum OZEANEUM, wo es sich recht lange direkt vor dem Gebäude im Hafenbecken aufhielt und die Besucher des Hauses, die sich zunächst die Theorie über Schweinswale im Museum aneignen konnten, leibhaftig begeisterte.

Der Walforscher Harald Benke und Direktor des Deutschen Meeresmuseums nennt dies schon eine kleine Sensation, die nur alle paar Jahre einmal vorkommt. So wurde er vor etwa zehn Jahren vom damaligen Hafenkapitän darüber informiert, dass sich ein Schweinswal im Hafenbecken von Stralsund aufhält. Als er dann zum Hafen eilte, war der kleine Wal verschwunden. Umso mehr freut er sich nun, dass er diesen Schweinswal von seinem Bürofenster im OZEANEUM aus lange beobachten konnte. „So muss es auch sein, dass Schweinswalforscher ihre zu untersuchenden Tiere vom Büro aus beobachten können“, meinte er begeistert.

Der Kleine Tümmler hielt sich recht lange im Bereich des Hafens auf – ebenso, wie ein größerer Fischschwarm, der eine willkommene Nahrungsquelle für den seltenen Gast und möglicherweise der Grund für seinen Besuch in Stralsund war.

Schweinswale, die einzigen in der Ostsee heimischen Wale, sind vom Aussterben bedroht. Da Wale einer der Schwerpunkte im Bereich Forschung des Deutschen Meeresmuseums sind, gibt es seit mehreren Jahren eine Projektgruppe, die den kleinen Wal erforscht.

Text: Deutsches Meeresmuseum (DMM), Foto ©Wolfgang Brandt

Wir haben Ihre Ferienwohnung Stralsund!

Datum: 08.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)