Führung zum Thema Archäologie im Museum Tuch + Technik Neumünster

Führung zum Thema Archäologie im Museum Tuch + Technik Neumünster
Führung zum Thema Archäologie im Museum Tuch + Technik Neumünster

Das Textilmuseum Tuch + Technik in Neumünster ist ein sehr lohnenswertes Ausflugsziel für Ostsee-Urlauber, zeigt es doch, wie sich das „Kulturgut Kleidung“ und seine Herstellung im Laufe der Jahrhunderte entwickelte. Als Teil der Veranstaltungsreihe „Bildungshunger“ steht am 21. September 2008 mit dem Thema „Geschichten aus dem Untergrund: Was Bodenfunde erzählen“ die archäologische Abteilung des Tuch + Technik Textilmuseums im Vordergrund.

(Neumünster) Die archäologische Abteilung des Museums Tuch + Technik steht am Sonntag, 21. September 2008, im Mittelpunkt der Führung „Geschichten aus dem Untergrund – Was Bodenfunde erzählen“. Archäologin Astrid Schweppe zeigt anhand der Funde aus dem Raum Neumünster, wie die Menschen vor Tausenden von Jahren in dieser Region gelebt haben. Wie hat sich das Zusammenleben seit der Zeit vor 7000 Jahren bis ins Jahr 1000 nach Christus, also vom Beginn der Sesshaftwerdung bis ins frühe Mittelalter, verändert?

Treffpunkt ist um 12 Uhr die Museumskasse. Zuzüglich zum Museumseintritt zahlen die Teilnehmer der Führung 2,50 Euro.

Die Führung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Bildungshunger“: Themenführungen, die das Museum jeden dritten Sonntag im Monat zur Mittagszeit anbietet. Die Führungen lassen sich mit dem sonntäglichen Brunch im Stadthallen-Restaurant kombinieren.

Text: Tuch + Technik Textilmuseum Neumünster

Datum: 17.09.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.
Sommerfestival Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 lädt das Strandbad Grömitz zum großen Musik Festival ein – mit familienfreundlichem Rahmenprogramm und zwei spektakulären Open Air Konzerten am Wochenende. Am 4. Juli heißt es „Best of 90s“ mit Kultacts wie Oli. P, Rednex & Co., am 5. Juli übernimmt Clueso die Bühne – ein Abend voller Hits, Emotionen und Live Erlebnis. Schnappt euch Tickets, reserviert eure Unterkunft und seid bereit – wenn Sonne, Strand und Sterne 2026 in die nächste Runde geht.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)