Apfelfest und Erntedank auf dem Museumshof Lensahn

Apfelfest und Erntedank auf dem Museumshof Lensahn
Apfelfest und Erntedank auf dem Museumshof Lensahn

Der Museumshof in Lensahn, unweit der Seebäder Dahme, Grömitz und Kellenhusen gelegen, ist ein lohnenswertes Ausflugsziel für Ostsee-Urlauber. Die Besucher erfahren, wie das Landleben in Holstein in den vergangenen Jahrhunderten aussah. Am 19. Oktober 2008 findet auf dem Museumshof Lensahn das 1. Apfelfest statt.

(sh-na) In bunten Blättern rascheln und von süßen Früchten naschen, eine Runde Trecker fahren, dem Schmied über die Schulter schauen und im Backhaus zugucken, wie Brote entstehen – urige Dorfidylle, wie es früher einmal war, können Familien in den Herbstferien auf dem Museumshof Lensahn erleben. Der über 200 Jahre alte Bauernhof liegt an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste, nur wenige Minuten von den Ferienorten Dahme, Grömitz, Kellenhusen entfernt.

Beim 1. Apfelfest auf dem Museumshof Lensahn am Sonntag, den 19. Oktober 2008, gibt’s leckere Spezialitäten vom Land. Von Kuchen über Saft bis zum Obstbrand wird alles rund um die 200 hier angebauten Apfelsorten angeboten. Mit der Apfelsaftpresse können die Besucher ihr Lieblingsgetränk sogar selbst herstellen. Ein ganztägiges Mitmach-, Unterhaltungs- und Musikprogramm sorgt für einen schönen herbstlichen Tag auf dem Museumsgelände.

Nebenbei erfahren die Lütten, wie ihre Großeltern und Urgroßeltern früher gelebt und gearbeitet haben. Im Tierkinderstall können sie Küken und Kaninchen streicheln und auf den Feldern den Pferden, Schafen und Schweinen zugucken. Die über 4.000 historischen Exponate auf dem Hof und in den mit Reet gedeckten Katen können alle angefasst und viele auch ausprobiert werden. Auf dem Naturlehrpfad oder im Labyrinth spazieren, auf den Trecker klettern, den Schleifstein drehen oder sich auf einer alten Dezimalwaage wiegen – das ist ein großer Spaß für die ganze Familie!

Öffnungszeiten des Museumshofes Lensahn: täglich 10 bis 18 Uhr. Eintritt: Erwachsene 4,50 Euro, Kinder 2,50 Euro. Mehr im Internet unter www.museumshof-lensahn.de.

Weitere Informationenerhalten Sie bei der: Touristinformation Lensahn, Eutiner Straße 2, 23738 Lensahn, Tel. 01805 / 5367246 (0,14€/Min.), per E-Mail: info@lensahn.de oder im Internet www.lensahn.de und www.ostseeferienland.de.

Text: Ostsee-Holstein-Tourismus e.V./Gemeinde Lensahn

Datum: 17.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)