Altenhäger Fischerregatta auf Fischland-Darß-Zingst

Altenhäger Fischerregatta auf Fischland-Darß-Zingst
Altenhäger Fischerregatta auf Fischland-Darß-Zingst

Zum Ausklang der Sommersaison findet am 20. September 2008 auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst die traditionelle Fischerregatta statt. Für Ostsee-Urlauber ist die Ausfahrt der Zeesenboote mit ihren typischen rotbraunen Segeln ein besonders lohnenswertes Ausflugsziel.

(TMV) Die Althäger Fischerregatta ist das maritime Ereignis zum Abschluss jeder Sommersaison. Am dritten Septemberwochenende finden sich die Besatzungen zahlreicher Zeesboote im Hafen von Althagen, einem Ortsteil des Ostseebades Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, zur Abschlussregatta ein. Diese hat eine lange Tradition, beschrieb doch bereits die Schriftstellerin Käthe Miethe in der Zeitschrift "Die Yacht" die Wettfahrt der örtlichen Fischer im Jahr 1910.

Um 13.00 Uhr verlassen die Boote unter den typischen braunen Segeln nacheinander den Hafen, um an der Start- und Ziellinie draußen auf dem Bodden die Wettfahrt gegen die Zeit zu beginnen. Im Hafen werden die Gäste derweil mit einem abwechslungsreichen maritim-folkloristischen Programm unterhalten. Vom Shantychor über den Folkloretanz bis hin zum Kinderprogramm ist für jeden etwas dabei. Nach zwei bis drei Stunden kehren die Fischerboote in den Hafen zurück. Die Spannung hält bis 18.00 Uhr, wenn die Sieger verkündet werden. Beim Tanz unter freiem Himmel finden am Abend die Besatzungen der Zeesboote, die Einheimischen und die Gäste der Region zusammen, um gemeinsam den Sommer- und Regattaabschluss zu feiern.

Mit Zeesbooten wurde noch bis in die 70er-Jahre hinein nach einem speziellen Treibnetzverfahren gefischt. Da sie keinen Kiel haben, sondern stattdessen ein versenkbares Schwert, konnten sie sich samt ihrem Netz - der so genannten Zeese - quer vor dem Wind treiben lassen. Zum Offenhalten des Netzes wurden vorn und achtern lange Driftbäume ausgeschoben. Gegenwärtig gibt es etwa 70 Zeesboote auf Fischland-Darß-Zingst. Heute prägen sie das Urlaubsbild der Halbinsel entscheidend. Zeesboot-Regatten locken Jahr für Jahr tausende Gäste nach Fischland-Darß-Zingst.

Text: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Datum: 04.09.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)