OZEANEUM Stralsund: Vortrag über Wale und Delfine

OZEANEUM Stralsund: Vortrag über Wale und Delfine
OZEANEUM Stralsund: Vortrag über Wale und Delfine

Das OZEANEUM in Stralsund veranstaltet am 29. August 2008 einen Vortragsabend rund um das Thema „Wale und Delfine“. Neben dem Vortrag empfiehlt sich ein Rundgang durchs OZEANEUM, speziell durch die Ausstellung „Riesen der Meere“ mit originalgetreuen Nachbildungen von Walen.

(Stralsund) Wenige Wochen nach der Eröffnung findet der erste Abendvortrag im OZEANEUM statt. Der Diplombiologe Fabian Ritter informiert in einem anschaulichen Beitrag über die Biologie der charismatischen Meeressäuger.

Wale und Delfine faszinieren die Menschen seit jeher. Doch sind sie wirklich so zutraulich, wie es uns oftmals im Fernsehen gezeigt wird? Der Schwerpunkt dieses Vortrages liegt auf dem Verhalten von Delfinen und Walen. Ebenso werden Aspekte wie Whale Watching, die Auswirkungen des Klimawandels sowie der Schutz der Meere angesprochen.

Fabian Ritter ist seit 15 Jahren in der Freilandforschung tätig und setzt sich mit M.E.E.R. e.V. für den Schutz von Walen und Delfinen ein. Seine persönlichen Erfahrungen machen den Vortrag zu einem besonders anschaulichen Bericht.

Der reich bebilderte Vortrag findet im Kinosaal des OZEANEUMs statt und dauert ca. 75 Minuten. Der Eintrittspreis für den Vortrag beträgt 3,00 Euro. Kartenreservierungen sind telefonisch unter (03831) 2650 601 möglich.

Alle Interessierten sind herzlich zum ersten Vortrag ins OZEANEUM am 29. August 2008 eingeladen. Zur Einstimmung oder zum Ausklang des Vortrages empfiehlt sich der Besuch des OZEANEUMs, insbesondere der Ausstellung „Riesen der Meere“. Hier präsentieren sich Nachbildungen von riesigen Meeressäugern, wie der Buckelwale, in ihrer Originalgröße.

Text: OZEANEUM Stralsund

Datum: 26.08.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.
Sommerfestival Grömitz 2026
Vom 1. bis 5. Juli 2026 lädt das Strandbad Grömitz zum großen Musik Festival ein – mit familienfreundlichem Rahmenprogramm und zwei spektakulären Open Air Konzerten am Wochenende. Am 4. Juli heißt es „Best of 90s“ mit Kultacts wie Oli. P, Rednex & Co., am 5. Juli übernimmt Clueso die Bühne – ein Abend voller Hits, Emotionen und Live Erlebnis. Schnappt euch Tickets, reserviert eure Unterkunft und seid bereit – wenn Sonne, Strand und Sterne 2026 in die nächste Runde geht.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)