Das Wikingerschiffmuseum im dänischen Roskilde ist bei Ostsee-Urlaubern ein beliebtes Ausflugsziel. Im August 2008 wird das originalgetreu nachgebaute Wikingerschiff „Havhingsten fra Glendalough" nach seiner Überfahrt von Dublin (Irland) in Roskilde erwartet.
(Roskilde/vdk) Volle Fahrt zurück: Nach seiner erfolgreichen „Beutefahrt" im vergangenen Jahr kehrt das dänische Wikingerschiff „Havhingsten fra Glendalough" im Sommer 2008 in seinen Heimathafen Roskilde zurück. Als erstes Wikingerschiff seit 1.000 Jahren war der „Seehengst" – so der deutsche Name der „Havhingsten" – im Juli und August 2007 übers offene Meer von Nordseeland via Norwegen und Großbritannien ins irische Dublin gefahren. Von dort sticht der weltgrößte originalgetreue Nachbau eines Wikingerschiffs und das Vorzeigeobjekt des Wikingerschiffsmuseums in Roskilde am 29. Juni 2008 erneut in See.
Wie bei der Hinfahrt soll das Schiff auch dieses Mal aus eigener Kraft unterwegs sein – so wollen die verantwortlichen Forscher vom Wikingerschiffsmuseum weitere kulturhistorische und archäologische Aufschlüsse über die Seefahrertraditionen ihrer nordischen Ahnen gewinnen. Dazu wurden bereits jetzt rund 100 Crewmitglieder für den anspruchsvollen Törn ausgewählt. Darunter ist auch ein deutsches Besatzungsmitglied.
Ihre Route führt die „Havhingsten" südlich um England, durch den dänischen Limfjord und das Kattegat zurück nach Seeland. Am Ärmelkanal ist ein Zwischenstopp im Hafen von Portsmouth geplant. Die Ankunft am Wikingerschiffsmuseum in Roskilde wird für den 9. August 2008 erwartet.
Weitere Information: Vikingeskibsmuseet, Vindeboder 12, DK-4000 Roskilde, T 0045 / 4630 0200, https://www.havhingsten.dk. Bei Dänemarks offizieller Tourismuszentrale sind regionale Informationsbroschüren und Straßenkarten erhältlich: VisitDenmark, Postfach 70 17 40, D-22017 Hamburg, T (0 18 05) 32 64 63 (14 Cent/Min. im Festnetz, Mobil ggf. abweichend), https://www.visitdenmark.
Text: VisitDenmark
Bei uns finden Sie Ihr Dänemark-Ferienhaus auf Seeland!
Datum: 31.03.2008
Keine Kommentare