Zwergotter Bonnie & Clyde im Sea Life Timmendorfer Strand

Die Zwergotter Bonnie und Clyde im Sea Life Timmendorfer Strand (Foto: Sea Life Timmendorfer Strand)
Die Zwergotter Bonnie und Clyde im Sea Life Timmendorfer Strand (Foto: Sea Life Timmendorfer Strand)

Das Sea Life Timmendorfer Strand ist bei Ostee-Urlaubern ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Jetzt gab es in Teimmendorfer Strand ungewöhnlichen Zuwachs: Zwei asiatische Zwergotter, die auf die vielversprechenden Namen Bonnie und Clyde hören, haben kürzlich ihr neues Dschungel-Zuhause an der Ostsee bezogen.

Seit wenigen Tagen erkunden Bonnie und Clyde neugierig ihr neues Gehege samt Dschungel-Becken im Sea Life Timmendorfer Strand. Die beiden asiatischen Zwergotter haben ihre aufregende Reise vom südenglischen Portsmouth bis an die Ostsee gut überstanden. Während des gesamten Transports war Cathrin Pawlak, Biologin im Sea Life Timmendorfer Strand, bei den Tieren. Sie wird sich auch in Zukunft um die optimale Versorgung der Neuankömmlinge kümmern. „Verschiedene Sea Life Aquarien in England haben bereits jahrelange Erfahrung mit der Haltung und Aufzucht von asiatischen Zwergottern“, sagt Pawlak. „Durch eine intensive Schulung in der Aufzuchtstation in Portsmouth konnte ich die beiden Tiere und ihr Fressverhalten bereits gut kennenlernen.“ Bei der ersten öffentlichen Fütterung stand Geflügel, Fisch und sogar Krebsfleisch auf dem Otter-Speiseplan. „Im Gegensatz zu vielen anderen Otterarten, wie beispielsweise dem heimischen eurasischen Otter, benutzen Zwergotter ihre Pfoten für die Nahrungsaufnahme. Das ist sehr niedlich zu beobachten“, so Pawlak.

Zwergotter im Sea Life Timmendorfer Strand (Foto: Sea Life Timmendorfer Strand)Insgesamt vier Wochen wurden der neue Dschungel-Bereich und das Zuhause der Otter aufgebaut. Da es der größte und aufwendigste Umbau seit der Eröffnung des Großaquariums war, musste viel organisiert werden. Zuerst mussten die Bewohner des 20.000 Liter fassenden Süßwasser- und Strandbeckenbereichs umgesiedelt werden und bekamen ein neues Zuhause im Sea Life Oberhausen. Neue Leitungen wurden verlegt, die Becken verändert und teilweise miteinander verbunden. Außerdem wurden mehrere neue Wasserkreisläufe mit insgesamt 20.000 Litern Wasser installiert. Das Otter-Gehege im asiatischen Dschungel-Design bietet viel Platz zum Spielen, Schlafen und Schwimmen. Passend zur Dschungelheimat der Otter sind auch exotische Fische in fünf neu gestaltete Becken eingezogen. Darunter zum Beispiel Vieraugen, Schützenfische, Schlammspringer, bunte Muränen, Imperator-Kaiserfische, Fadenflosser und Panzerwelse. Einige dieser Arten sind sehr selten in deutschen Aquarien zu sehen.

Die neue Ausstellung „Welt der Otter“ ist ab sofort im Sea Life Timmendorfer Strand zu sehen. Die bisherige Ausstellung „Tropische Lagune der Haie“ kann auch weiterhin bewundert werden. Das Sea Life Timmendorfer Strand ist täglich ab 10.00 Uhr für alle Besucher geöffnet.

Weitere Informationen zu Sea Life wie z.B. Öffnungszeiten und Anfahrt gibt es im Internet unter www.sealifeeurope.com oder unter T (0 45 03) 35 88 0.

Text und Fotos: Sea Life Timmendorfer Strand

Datum: 18.03.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)