Im Urlaub zum Fahrradführerschein

Im Urlaub zum Fahrradführerschein
Im Urlaub zum Fahrradführerschein

Weite Landschaft zeichnet das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern aus. Sie ist ideal für Fahrradurlaub und lockt jedes Jahr mehr Rad-Urlauber an die Ostsee und ins Hinterland. Jetzt können die Radler im Urlaub sogar ihren Fahrradführerschein erwerben.

(TMV) Mecklenburg-Vorpommern verführt seine Gäste zum Radfahren und zwar auch die, die das Fahren auf zwei Rädern noch nicht oder nicht ausreichend gut beherrschen. Gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. und dem Land Fleesensee in Göhren-Lebbin bringt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) ab Mai 2008 seine Gäste aufs Rad. Die Ferien-Fahrradschule ist die bundesweit erste ihrer Art. In 20 Stunden zum sattelfesten Radfahrer lautet die Devise. "Unsere Gäste können jetzt sozusagen den Fahrradführerschein machen, sagt Bernd Fischer, Geschäftsführer des TMV. "Bisher war das schon in einigen Städten möglich, aber nicht im Urlaub", so Fischer weiter.

Die Ferien-Fahrradschule richtet sich an verschiedene Zielgruppen. Diese sind: Erwachsene ohne oder mit geringen Fahrkenntnissen, mit fahrtechnischen Grundkenntnissen, aber geringer Verkehrserfahrung und solche mit mittleren Fahr-, aber ungenügenden Verkehrskenntnissen. Außerdem: Die Gäste lernen in kleinen Gruppen sich sicher auf dem Rad zu bewegen. Das Angebot ist in Anfänger- und Aufbaukurse unterteilt. Am Ende der Kurse geht es jeweils auf Radpartie durch Mecklenburg-Vorpommern.

In der weiteren Entwicklung des Projektes sind Spezialkurse geplant, so zum Beispiel der Umgang mit digitalem Kartenmaterial wie etwa dem Freizeitnavigator des TMV. Dieser gibt Anregungen für Radtouren im Land und ist gespickt mit Tipps zu Unterkünften und Sehenswürdigkeiten. Nähere Informationen unter: www.auf-nach-mv.de/radwandern

Dass Radfahren in Meck-Pomm "in" ist, beweist die aktuelle Gästebefragung. Jeder Dritte steigt während der Sommermonate aufs Rad, um so die Sehenswürdigleiten und die Natur zu erkunden. Den Radlern steht ein flächendeckendes Wegenetz zur Verfügung. So kommen zu den 2.300 Kilometern Fernwegen inzwischen 5.500 Kilometer Radrundtouren - insgesamt 21 davon, mit Längen zwischen 100 und 400 Kilometern. In den letzten sieben Jahren ist Mecklenburg-Vorpommern vom ADFC zum beliebtesten Radreiseland gekürt worden.

Text: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Wir haben die passende Unterkunft für Fahrradurlauber!

Datum: 07.03.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)