Halloween-Gruseln im Sea Life Timmendorfer Strand

Seewolf (Foto: Sea Life Timmendorfer Strand)
Seewolf (Foto: Sea Life Timmendorfer Strand)

Das Sea Life Timmendorfer Strand ist bei Ostsee-Urlaubern eine begehrte Adresse. Zu Halloween sorgt vor allem der Anblick des Seewolfes für ein (un)angenehmes Kribbeln im Bauch.

Wer einmal dem unheimlichen Seewolf aus nächster Nähe ins Auge geschaut hat, kann über den Namensvetter an Land nur müde lächeln. Beide haben ein gefährliches furchterregendes Gebiss und liegen ständig mit knurrendem Magen auf der Lauer. Die Ähnlichkeit des Seewolfs mit dem Canis lupus, so der lateinische Name des Wolfes an Land, ist nicht zu verkennen. Den Seewolf findet man allerdings nicht in den Wäldern Skandinaviens sondern überwiegend an vorgelagerten Muschelbänken im Nordatlantik, der Nordsee und westlichen Ostsee, obwohl der Seewolf kurioserweise ohne Schaden längere Zeit außerhalb des Wassers leben kann. Der Seewolf erreicht eine maximale Größe von bis zu 125 Zentimetern; sein länglicher Körper wird von einem großen Kopf geschmückt, der mit seinem ständig sichtbaren gewaltigen Gebiss nicht nur potentielle Beute in Angst und Schrecken versetzt.

Am Gaumendach und gegenüber im Unterkiefer sitzen plattenförmige Mahlzähne, mit denen der Seewolf seine hartschalige Beute wie zum Beispiel Seeigel, große Krebse und Muscheln knackt. Um die Bedingungen im Sea Life Timmendorfer Strand so naturgetreu wie möglich zu gestalten, wird die Wassertemperatur stetig unter 14 Grad gehalten. Dazu Jens Hirzig, der sich als biologischer Leiter täglich um die Seewölfe im Sea Life Timmendorfer Strand kümmert und sie mit Futter versorgt: „Wie gefährlich die Zähne der Seewölfe wirklich sind, habe ich schon am eigenen Leib erfahren müssen, seitdem verwende ich beim Füttern grundsätzlich Zangen“.

Wer sich nun im Sea Life Timmendorfer Strand selbst einmal „gruseln“ möchte, der kann das täglich ab 10 Uhr tun. Außerdem erhält jedes Kind, das ein Bild mit einem Seewolf malt und dieses bis Halloween (31. Oktober 2007) an der Kasse des Sea Life Timmendorfer Strand vorlegt, einen freien Eintritt. Dies ist gültig in Verbindung mit einem vollzahlenden Erwachsenen.

Text und Foto: Sea Life Timmendorfer Strand

Datum: 24.10.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)