Das Sea Life Timmendorfer Strand ist bei Ostsee-Urlaubern eine begehrte Adresse. Zu Halloween sorgt vor allem der Anblick des Seewolfes für ein (un)angenehmes Kribbeln im Bauch.
Wer einmal dem unheimlichen Seewolf aus nächster Nähe ins Auge geschaut hat, kann über den Namensvetter an Land nur müde lächeln. Beide haben ein gefährliches furchterregendes Gebiss und liegen ständig mit knurrendem Magen auf der Lauer. Die Ähnlichkeit des Seewolfs mit dem Canis lupus, so der lateinische Name des Wolfes an Land, ist nicht zu verkennen. Den Seewolf findet man allerdings nicht in den Wäldern Skandinaviens sondern überwiegend an vorgelagerten Muschelbänken im Nordatlantik, der Nordsee und westlichen Ostsee, obwohl der Seewolf kurioserweise ohne Schaden längere Zeit außerhalb des Wassers leben kann. Der Seewolf erreicht eine maximale Größe von bis zu 125 Zentimetern; sein länglicher Körper wird von einem großen Kopf geschmückt, der mit seinem ständig sichtbaren gewaltigen Gebiss nicht nur potentielle Beute in Angst und Schrecken versetzt.
Am Gaumendach und gegenüber im Unterkiefer sitzen plattenförmige Mahlzähne, mit denen der Seewolf seine hartschalige Beute wie zum Beispiel Seeigel, große Krebse und Muscheln knackt. Um die Bedingungen im Sea Life Timmendorfer Strand so naturgetreu wie möglich zu gestalten, wird die Wassertemperatur stetig unter 14 Grad gehalten. Dazu Jens Hirzig, der sich als biologischer Leiter täglich um die Seewölfe im Sea Life Timmendorfer Strand kümmert und sie mit Futter versorgt: „Wie gefährlich die Zähne der Seewölfe wirklich sind, habe ich schon am eigenen Leib erfahren müssen, seitdem verwende ich beim Füttern grundsätzlich Zangen“.
Wer sich nun im Sea Life Timmendorfer Strand selbst einmal „gruseln“ möchte, der kann das täglich ab 10 Uhr tun. Außerdem erhält jedes Kind, das ein Bild mit einem Seewolf malt und dieses bis Halloween (31. Oktober 2007) an der Kasse des Sea Life Timmendorfer Strand vorlegt, einen freien Eintritt. Dies ist gültig in Verbindung mit einem vollzahlenden Erwachsenen.
Text und Foto: Sea Life Timmendorfer Strand
Datum: 24.10.2007
Keine Kommentare