Sechs Meter großes Dampflok-Modell im Modellbahn-Paradies Fehmarn

Schnellzug-Dampflokomotive BR01 im Maßstab 1:5 (Foto: Modellbahn-Paradies Fehmarn)
Schnellzug-Dampflokomotive BR01 im Maßstab 1:5 (Foto: Modellbahn-Paradies Fehmarn)

Das Modellbahn-Paradies auf der Ostsee-Insel Fehmarn ist für alle kleinen und großen Eisenbahnfreude ein lohnenswertes Ausflugsziel. Auf über 1.000 m² führt die Anlage nahe Burg/Fehmarn in die Welt der Modellbahn ein. In zwei Stockwerken fahren über 100 Züge in den Spuren H0 und G.

Manche Modellbauer bekommen einfach nie genug. Und sind nicht mit „normalen“ Maßstäben zufrieden. Einer davon ist Heinz Conen (58) aus Jülich. Er hat zusammen mit seinem Vater in jahrelanger, liebevoller „Klein“-Arbeit ein Modell der berühmten deutschen Schnellzug-Dampflokomotive BR01 im Maßstab 1:5 gebaut, vollständig aus selbst gefertigten Metallteilen und natürlich fahrfähig. Das Ergebnis ist eines der größten maßstabsgetreuen Dampflokmodelle Deutschlands, eine Tonne schwer, sechs Meter lang und wirklich beeindruckend und wunderschön.

Dieses Modell wird künftig im Modellbahn-Paradies Fehmarn ein neues Zuhause bekommen. Die Lokomotive reist am 29.09.2007 aus Jülich auf die Ostsee-Insel Fehmarn und wird gegen 11:00 in der Modellbahn im Landkirchener Weg 46 eintreffen. Der „Einbau“ in die Ausstellungsräume wird noch ein bisschen spannend – das Krafttraining für die gesamte Belegschaft läuft bereits.

Weitere Informationen unter www.bahnparadies.de.

Text und Foto: Modellbahn-Paradies Fehmarn

Datum: 20.09.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)