Ruderrennen auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Ruderrennen auf dem NOK (Foto: Touristische AG Nord-Ostsee-Kanal)
Ruderrennen auf dem NOK (Foto: Touristische AG Nord-Ostsee-Kanal)

(sh-na) Der Nord-Ostsee-Kanal, die meist befahrene künstliche Wasserstraße der Welt, wird vom 28. bis zum 30. September 2007 wieder Schauplatz für das härteste Ruderrennen der Welt. Zum siebten Mal messen sich beim E.ON Hanse-Cup internationale Achter auf einer Distanz von 12,7 Kilometern. Der Startschuss zum spektakulärsten Sport-Event des Schleswig-Holsteinischen Binnenlandes fällt in Breiholz, Ziel ist die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke. Am Fuß der „Eisernen Lady“ wartet nicht nur ein internationales Sportereignis auf Sportler und Zuschauer, sondern auch ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. An der Hafenmeile sorgt der Veranstalter, die Canal-Cup Projekt GmbH, zusammen mit dem Titelsponsor der Veranstaltung, dem norddeutschen Energieversorger E.ON Hanse, sowie dem NDR für ein buntes Programm mit Drachenbootrennen, viel Live-Musik, Ergometerwettbewerb, Talk und Spielen. Alles über das härteste Ruderrennen der Welt im Internet unter www.eon-hanse-cup.de.

Aber nicht nur auf der Wasserstraße, die Nord- und Ostsee miteinander verbindet, geht es sportlich zu. An den Ufern des Kanals können Radfahrer Nase an Nase mit den Ruderern, dicken Pötten oder Traumschiffen um die Wette radeln oder sich das Spektakel bei einem leckeren Picknick anschauen. Die Tourist-Information Nord-Ostsee-Kanal hält für jeden die passende Route bereit – von verschiedenen Tagestouren über mehrtägige Radtouren bis zur zehntägigen Kanal-Total-Tour, die von Brunsbüttel bis nach Kiel die gesamten 325 Kilometer von der Nordsee bis zur Ostsee verfolgt.

Weitere Informationen bei der Tourist-Information Nord-Ostsee-Kanal, Schiffbrücken Galerie, 24768 Rendsburg, T (0 43 31) 2 11 20 oder unter www.tinok.de.

Text: Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V., Foto: Touristische AG Nord-Ostsee-Kanal

Datum: 18.09.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)