Während die beiden Weltumradler Axel Brümmer und Peter Glöckner noch im Amazonas Abenteuerliches erleben, ist ihre Dschunke „Kublai’s Kahn II“ bereits im Heimathafen Rostock eingelaufen. Das exotische Schiff hatte Rostock zur Hanse Sail 2006 erstmals besucht. Während der bevorstehenden Sailtage segelt die Dschunke in Richtung Afrika und im Dezember über den Atlantik weiter nach Brasilien.
Schon jetzt besteht täglich ab 15 Uhr die Möglichkeit, „Kublai’s Kahn II“ im Rostocker Stadthafen an den Hafenterrassen zu besichtigen. An Bord werden sicher auch spannende Geschichten über die vier Jahre dauernde Seereise von China nach Europa erzählt. Vom 20. bis 29. Juli 2007 ist die Dschunke allerdings zur Travemünder Woche unterwegs.
Die Initiatoren wollen mit ihrer weltumspannenden Fahrt die Rückreise Marco Polos vom Hof des chinesischen Kaisers Kublai Khan bis nach Venedig nachempfinden. Die Reise geht anschließend weiter bis in die Hansestadt Rostock. Die Tour stellt hohe Anforderungen an die Crew, und auf Grund der Naturgewalten stellt sie auch heute noch ein gewisses Wagnis dar. Die "Kublai's Kahn I" sang in einem Zyklon.
Text und Foto: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde/nordlicht verlag
Datum: 19.07.2007
Keine Kommentare