Sommerferienspaß im Deutschen Meeresmuseum Stralsund

Museumspädagogin Ute Mascow mit wissenshungrigen Kindern am Strand (Foto: Deutsches Meeresmuseum)
Museumspädagogin Ute Mascow mit wissenshungrigen Kindern am Strand (Foto: Deutsches Meeresmuseum)

Das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund hat in den Sommerferien jede Menge für kleine Forscher zu bieten. Vom zünftigen Piratenfest im NAUTINEUM auf dem Dänholm, Tages-Exkursionen an die Ostseeküste von Hiddensee sowie Fossilien-Sammeln an der Kreideküste ist alles dabei.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Trickfilm entsteht, ist bei einer der vielen Ferienaktionen im Meeresmuseum genau richtig. Ja, mehr noch – bei der Ferienaktion „Trickfisch-Filmwerkstatt“ kann man sogar selbst, zusammen mit anderen Kindern, einen richtigen Trickfilm „drehen“. Das Endprodukt wird dann am letzten Tag dieser Ferienaktion Eltern und Freunden bei einer Filmpremiere vorgestellt. Na, wenn das nicht schon nach Hollywood riecht … Dies ist eine gemeinsame Ferienaktion vom Deutschen Meeresmuseum und dem Förderverein Jugendkunst e. V.

Etwas ganz Besonderes wird am 09. August 2007 geboten, nämlich die Ausfahrt mit einem richtigen Forschungsschiff, bei der mit einer Dredsche im Schaproder Bodden Tiere für das Meeresaquarium gefangen werden. Wer hier dabei sein möchte, muss sich allerdings schnell anmelden, denn die Plätze auf dem Schiff sind sehr begrenzt. Überhaupt ist es notwendig, sich für alle Veranstaltungen rechtzeitig Teilnehmerkarten zu kaufen. Doch ganz genau steht alles im Ferienprogramm, das schon jetzt an der Museumskasse zum Abholen bereit liegt. Es ist aber auch im Internet unter www.meeresmuseum.de (unter „Tipps für Kinder“) zu finden.
 
Text und Foto: Deutsches Meeresmuseum (DMM)

Datum: 28.06.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)