(sh-na) Gleich zwei große Jubiläums-Feste, hochkarätige Konzerte, ungewöhnlich attraktive Ausstellungen, spannende thematische Stadtführungen und vieles mehr gönnt sich die Stadt Eutin in der Holsteinischen Schweiz im 750. Jahr ihrer Stadtgründung durch den Lübecker Bischof. Der verlieh Eutin als einziger Stadt im Norden das Stadtrecht und konnte daher später auch mehrmals hierher vor den selbstbewussten Lübecker Bürgern flüchten. Das von den Bischöfen errichtete Wasserschloss und die „Eutiner Festspiele“ gehören natürlich auch in diesem Jahr zum festen Programm der Eutin-Besucher.
Nur drei von vielen Höhepunkten des Festjahres: Das Historienfest „Vielerley Feierey“ (07. bis 09. September 2007) mit Ritterturnier und Barockfeuerwerk, eine noch nie im Norden gezeigte Ausstellung des Künstlers Friedensreich Hundertwasser (noch bis 12. August 2007) und die Aufführung von Haydns Monumentalwerk „Die Schöpfung“ in großer Besetzung (16. September 2007).
Höhepunkt eines jeden Jahres sind für über 45.000 Besucher stets die im Juli/August stattfindenden „Eutiner Festspiele“, Opernaufführungen im Schlossgarten direkt am Eutiner See. In hochkarätiger Besetzung und begleitet von den Hamburger Symphonikern kommen „Aida“, “Hoffmanns Erzählungen“ und „Eine Nacht in Venedig“ auf die Freilichtbühne. In diesem Jahr stehen außerdem drei Gala-Geburtstags-Abende zu Ehren der Stadt auf dem Spielplan (24. bis 26. August 2007), der Stadt, die ja Geburtsort des Komponisten Carl Maria von Weber ist.
Insider können sich natürlich denken, dass zum 750. Stadtgeburtstag auch eine neue duftende „Königin der Blumen" getauft wird (07. September 2007) – denn die Stadt ist für zahlreiche Rosen an ihren alten Fassaden bekannt. Sieben über das Jahr verteilte Schlosskonzerte im 2006 eingeweihten Rittersaal wurden zum Jubiläum ebenso ins Leben gerufen wie monatliche „Jubiläums-Ausflüge“.
Wer wissen will, wie Eutin heute tickt, der sollte am Wochenende vom 06. bis 08. Juli 2007 nach Eutin kommen: Er erlebt ein Fest für die ganze Familie, mit viel Live-Musik und Showprogramm in der gesamten Altstadt. Alle Eutiner Sportler, Musiker, Künstler, Vereine, Helferorganisationen, Gewerbetreibende oder sonstigen Institutionen wollen zeigen, wer sie sind und was sie können und laden zum Mitmachen ein. Anschließend lohnt eine Führung durchs prachtvolle Eutiner Schloss, des einstigen Wohnschlosses der Großherzöge von Oldenburg, oder ein Spaziergang durch eines der bedeutendsten Gartendenkmäler des Landes.
Alle Informationen zum Festprogramm finden Sie unter www.eutin.de.
Text: Ostsee-Holstein-Tourismus e.V./Eutin GmbH, Gesellschaft für Touristik, Fotoausschnitt: Fred Watty
Datum: 28.06.2007
Werbung
Keine Kommentare