Ostsee-Netz geht online

ostsee-netz
ostsee-netz

Mit Stichtag 1. Mai 2007 ist ostsee-netz.de online gegangen. Das neue Internet-portal wird in Kooperation des Usedomer nordlicht verlags mit der Düsseldorfer Marketing Agentur Set Die Agentur entwickelt und betrieben. Informationen zur Tourismusregion südliche Ostsee stehen in der ersten Phase von Ostsee-netz im Vordergrund.

Der Ostseeraum ist eine der wichtigsten Kulturräume Europas und seit mehreren Jahren eine der europäischen Wachstumsregionen. Das schlägt sich nicht zuletzt in einer zunehmenden Attraktivität als Tourismusdestination nieder. Touristische Informationen stehen bei ostsee-netz.de im Vordergrund. Ausgangspunkt sind umfassende Darstellungen der Badeorte und küstennahen Städte sowie touristischer Sehenswürdigkeiten, geordnet nach Regionen vorerst von Südjütland über Schleswig, Holstein, Mecklenburg, Vorpommern mit Darß, Rügen und Usedom bis zur Wojewodschaft Westpommern. Schrittweise geographische und fremdsprachliche Erweiterungen nach Norden und Osten werden folgen. Der Nutzer kann sich vor einer Buchung seines Urlaubes ausführlich über seine Wunschregion informieren, ohne dazu auf andere Seiten ausweichen zu müssen.

Ein Newsletter informiert über aktuelle Entwicklungen und Angebote, das dazugehörige Archiv erleichtert auch eine spätere Suche.

„Gerade im Zeitalter von europäischer Einigung und Globalisierung erhalten Regionen und regionale Identifizierung im Alltagsleben einen neuen Stellenwert“ erklärt Rainer Höll, Initiator von Ostsee-Netz und Herausgeber verschiedener Tourismus-Publikationen im nordlicht verlag, Karlshagen/Usedom. „Für die Tourismusregion Ostsee gibt es keine Grenzen.“ Bereits seit Jahren wirbt Höll in den Publikationen auch mehrsprachig für die Region Ostsee. Für das Ostsee-Netz wird mit lokalen und regionalen Tourismusverbänden ebenso zusammengearbeitet wie mit Anbietern im Tourismussektor. „Hier können wir wirklich ein Netz für die Ostsee spannen!“ freut sich Höll über das große Interesse innerhalb der Region.

Während in der ersten Phase von ostsee-netz.de überwiegend auf reine Information gesetzt wird, sind Erweiterungen bereits in der Pipeline. „Wir werden das klassische Informationsbedürfnis der Internetnutzer mit aktuellen Web 2.0 Elementen kombinieren und im nächsten Ausbauschritt das Portal weitgehend Interaktiv machen“ verspricht Höll. Hotel-, Yacht- und Ferienhausdatenbanken, eine Gastronomie-Jobbörse, Urlaubertipps und Fotogalerien von Nutzern sind in der Vorbereitung.

Nun aber viel Spaß mit dem neuen Portal!

Das Team von Ostsee-Netz

Datum: 01.05.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)