Ostsee-Netz geht online

ostsee-netz
ostsee-netz

Mit Stichtag 1. Mai 2007 ist ostsee-netz.de online gegangen. Das neue Internet-portal wird in Kooperation des Usedomer nordlicht verlags mit der Düsseldorfer Marketing Agentur Set Die Agentur entwickelt und betrieben. Informationen zur Tourismusregion südliche Ostsee stehen in der ersten Phase von Ostsee-netz im Vordergrund.

Der Ostseeraum ist eine der wichtigsten Kulturräume Europas und seit mehreren Jahren eine der europäischen Wachstumsregionen. Das schlägt sich nicht zuletzt in einer zunehmenden Attraktivität als Tourismusdestination nieder. Touristische Informationen stehen bei ostsee-netz.de im Vordergrund. Ausgangspunkt sind umfassende Darstellungen der Badeorte und küstennahen Städte sowie touristischer Sehenswürdigkeiten, geordnet nach Regionen vorerst von Südjütland über Schleswig, Holstein, Mecklenburg, Vorpommern mit Darß, Rügen und Usedom bis zur Wojewodschaft Westpommern. Schrittweise geographische und fremdsprachliche Erweiterungen nach Norden und Osten werden folgen. Der Nutzer kann sich vor einer Buchung seines Urlaubes ausführlich über seine Wunschregion informieren, ohne dazu auf andere Seiten ausweichen zu müssen.

Ein Newsletter informiert über aktuelle Entwicklungen und Angebote, das dazugehörige Archiv erleichtert auch eine spätere Suche.

„Gerade im Zeitalter von europäischer Einigung und Globalisierung erhalten Regionen und regionale Identifizierung im Alltagsleben einen neuen Stellenwert“ erklärt Rainer Höll, Initiator von Ostsee-Netz und Herausgeber verschiedener Tourismus-Publikationen im nordlicht verlag, Karlshagen/Usedom. „Für die Tourismusregion Ostsee gibt es keine Grenzen.“ Bereits seit Jahren wirbt Höll in den Publikationen auch mehrsprachig für die Region Ostsee. Für das Ostsee-Netz wird mit lokalen und regionalen Tourismusverbänden ebenso zusammengearbeitet wie mit Anbietern im Tourismussektor. „Hier können wir wirklich ein Netz für die Ostsee spannen!“ freut sich Höll über das große Interesse innerhalb der Region.

Während in der ersten Phase von ostsee-netz.de überwiegend auf reine Information gesetzt wird, sind Erweiterungen bereits in der Pipeline. „Wir werden das klassische Informationsbedürfnis der Internetnutzer mit aktuellen Web 2.0 Elementen kombinieren und im nächsten Ausbauschritt das Portal weitgehend Interaktiv machen“ verspricht Höll. Hotel-, Yacht- und Ferienhausdatenbanken, eine Gastronomie-Jobbörse, Urlaubertipps und Fotogalerien von Nutzern sind in der Vorbereitung.

Nun aber viel Spaß mit dem neuen Portal!

Das Team von Ostsee-Netz

Datum: 01.05.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Jahreswechsel in Kühlungsborn
Was gibt es Schöneres, als das neue Jahr u.a. mit einem Blick auf das Meer ausklingen zu lassen? Jährlich feiert Kühlungsborn mit Ihnen den Start in das neue Jahr. Von Ost bis West erwarten Sie vielfältige Programme und Versorgungsangebote. Abends können Sie sich mit unterschiedlichsten Programmangeboten auf das kommende Jahr einstimmen.
Nordflügel des Schlosses Stettin wieder eröffnet
Nach fast acht Jahren Bauzeit können Gäste der polnischen Hafenstadt Szczecin (Stettin) das Schloss der Pommerschen Herzöge wieder in seiner gesamten Schönheit erleben. Nach der Wiedereröffnung laden verschiedene Ausstellungen zum Besuch ein.
Europäisches Hansemuseum gestaltet mittelalterliche Gaming-Welt
Mit der kommenden Sonderausstellung »Let’s play Mittelalter« geht das Europäische Hansemuseum in Lübeck als erstes Museum in Deutschland einen radikal neuen Weg: Ab dem 9. Oktober 2026 verwandelt sich ein Teil des Lübecker Burgklosters in eine begehbare mittelalterliche Gaming-Welt, die nicht betrachtet, sondern gespielt wird.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)