BEENDET: Freikarten für die Vineta-Festspiele Zinnowitz

Vineta-Festspiele Zinnowitz Usedom Wahrlich sagenhaft geht es bei den Vineta-Festspielen in Zinnowitz auf der Insel Usedom zu
(0) Bewertungen: 0

BEENDET: Freikarten für die Störtebeker Festspiele

Vineta – die vor über tausend Jahren in der Ostsee vor der Insel Usedom versunkene Stadt gibt immer wieder neue Rätsel auf. Die Sage beschreibt sie als reich und tolerant, aber sie achtete die Werte des Reichtums höher als die Menschlichkeit. Ging diese Stadt deshalb unter? Seit über 10 Jahren versucht die Kunst Antworten zu geben und sozusagen postum den vermeintlichen Streit zu klären.

Die diesjährige Vineta-Geschichte heißt „Der Kupferpfennig“ und ist der erste Teil einer Trilogie. Vineta ist untergegangen und auf dem Platz, wo einst die mächtige Stadt stand, haben sich zwei Volksstämme, die Buchenbeiner und Sandtreiber angesiedelt. Sie sind verbunden durch eine Wasserquelle, der sie den Namen Zymbria – das Lebende – gegeben haben. Noch nie hat es eine Hochzeit zwischen zwei sich Liebenden beider Stämme gegeben.

Und genau hier beginnt die Geschichte. Eine Buchenbeiner heiratet eine Sandtreiberin. Damit die Hochzeit unter einem guten Stern steht, opfern die „Habenichter“, Menschen, die nichts besitzen, außer dem, was sie tragen können, ihren größten Schatz, einen Kupferpfennig. Diesen werfen sie in die Quelle. So findet er, dem Wasserlaufe folgend, den Weg in das Meer. Doch statt ihnen Glück zu bringen, löst dieser Kupferpfennig den Wiederaufstieg Vinetas aus. Die Liebe, die bis dahin das Wichtigste der Menschen war, wird nun konfrontiert mit der Habsucht, Goldgier und Seelenlosigkeit der Vineter. In Vineta selbst gibt es auch Differenzen zwischen den Gold- und Kupferwesen und den „Mischlingern“, das sind Halbmetalle, die als unrein verachtet werden.

Wir die Liebe eine Chance haben? Und gibt es Kräfte, die helfen können? All das erleben Sie in einer großartigen Theatershow auf der Ostseebühne mit zahlreichen Pyroeffekten und einer Lasershow.

Die Vorpommersche Landesbühne Anklam und www.ostsee-netz.de verlosen Familie- und Einzelkarten für einen der spannenden Show-Abende. Beantworten Sie uns einfach per Mail an glueck@ostsee-netz.de folgende Frage:

Wo soll Vineta der Sage nach gelegen haben?

Die Antwort finden Sie auf www.vineta-festspiele.de. Die Gewinner werden unter allen richtigen Zusendungen ermittelt. Es genügt die Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse. Im Gewinnfall benachrichtigen wir Sie per E-Mail. Das Los entscheidet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück wünschen Ihnen die Vorpommersche Landesbühne Anklam und www.ostsee-netz.de.


Falls Sie sich nicht auf Fortunas Gunst verlassen möchten
Ticket-Hotline: (0 39 71) 20 89 25
www.vineta-festspiele.de
Gespielt wird bis zum 29. August 2009 jeweils montags, mittwochs, donnerstags und sonnabends um 20 Uhr.

Besuchen Sie auch die anderen Spielstätten der Vorpommerschen Landesbühne Anklam
Die Blechbüchse in Zinnowitz
Theaterzelt Chapeau Rouge in Heringsdorf
Hafenbühne Stadt Usedom
Deutsches Theater Peenemünde




Datenschutzerklärung
Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse werden bis zur Auslosung der Gewinner gespeichert und nur für den Zweck der Gewinnbenachrichtigung genutzt. Nach Ablauf des Preisrätsels, der Gewinnbenachrichtigung und Versendung des Gewinns werden Ihre Daten gelöscht. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung (Kontaktdaten siehe Impressum).

Foto © Vorpommersche Landesbühne Anklam

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)