Stralsund

Stralsund

Hotel Stralsund - Kaum eine Stadt an der südlichen Ostsee kann auf eine so bewegte Geschichte zurückblicken wie die alte Hansestadt Stralsund am Strelasund. Dieser schmale Meeresarm trennt die Stadt Stralsund von Deutschlands größter Insel Rügen, einem exzellenten Urlaubsziel. Stralsund ist die Stadt der Ausflugstipps. Das Ozeaneum birgt einige der größten Aquarienbecken rund um die ganze Ostsee, der Hansedom ist unbestritten eines der komfortabelsten Erlebnisbäder in Deutschland, die Altstadt von Stralsund umfasst zahlreiche detailgetreu rekonstruierte Giebelhäuser aus der Hansezeit. Hier im Stadtzentrum befinden sich auch zahlreiche Hotels, die den Urlaubsaufenthalt in Stralsund zu einem Erlebnis machen, der auch zu Ausflügen in die Umgebung motiviert. Urlaub im Hotel oder der Ferienwohnung in Stralsund bedeutet hohen Komfort des Urlaubsquartiers und hält alle Möglichkeiten bereit, sich auch die Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps in der Umgebung anzusehen. Dazu gehören die Insel Rügen und Usedom, die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst oder die Hansestadt Greifswald. Eigenen Wert besitzt auch die gesamte Hafenregion, die den maritimen Charakter Stralsunds ausmacht. Die Insel Dänholm war vor knapp 200 Jahren die Wiege der preußischen Marine, und die 2007 eingeweihte Rügenbrücke ist das neue Wahrzeichen der Stadt Stralsund als Ziel für den Ostseeurlaub.

Unterkunft in Stralsund: Hotel oder Ferienhaus?

Die Unterkunft: Ein Hotel in Stralsund buchen, ein Ferienhaus mieten oder eine alternative Bleibe finden? Auf www.ostsee-netz.de sammeln wir Angebote für buchbare Zimmer der privaten Gastgeber und Ferienhaus-Vermittler sowie den Hotels. In Stralsund gibt es Inserate für von Übernachtungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Typen bei den Immobilien der Vermieter: Hostel, Hotelschiff, Pension, Hotel, Ferienhaus und Ferienwohnung. Weitere Ferienimmobilien in der Umgebung findet man über die Suche mit der Karte oder unter Urlaub Mecklenburg-Vorpommern und Hotel Vorpommern-Rügen.

Ein Ferienhaus vermieten? Für private Gastgeber - Ihre Fewo können Sie Über die Reiseseiten von MAX-TD vermieten - einfach als Vermieter registrieren. www.ostsee-netz.de ist dabei nicht Vermieter, Agent oder Veranstalter – alle Buchungsanfragen gehen direkt an die Eigentümer vs. Vermieter.

Hotel- und Ferienhaus- Bewertungen: Bewertungen von Ferienhäusern und Ferienwohnungen und Erlebnisse im Hotel sind nützlich, wenn sie sachlich sind. www.ostsee-netz.de veröffentlicht geprüfte Bewertungen durch Gäste auch für Mietobjekte für Stralsund.

Nützliches und Wissenswertes zu Stralsund

Urlaubstipps für Stralsund: Nachgefragte Reisethemen wie Urlaub mit Haustier, lokale Wellness-Angebote oder günstiger Urlaub mit Kind finden sich den ausführlichen Objektbeschreibungen und der FeWo-Suche oder Hotelsuche auf www.ostsee-netz.de. Die Eigentümer weisen insbesondere auf ausgesuchte Freizeitmöglichkeiten für den Urlaub hin.

Urlaubsregion Ostsee: Die Ferienangebote in Stralsund zählen zu den Angeboten der Ferienregion "Ostsee". Organisatorisch liegt der Ferienort in Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland.

Knieperteich - Urlaub am See: Der Knieperteich liegt direkt am Gebiet des Ortes. Ob ihr Hotel allerdings einen Blick auf einen See erlaubt oder gradewegs am Seeufer gebaut wurde recherchiert man auf der Kartensuche.
* Knieperteich
* Frankenteich

Meeresmuseum Stralsund - Ausflug: Tiere erleben. Meeresmuseum Stralsund (Aquarium) gehört zu den Besonderheiten für Ferientage und ist den Preis wert. Tiere und Wildlife in Stralsund:
* Meeresmuseum Stralsund (Aquarium), Katharinenberg 14 - 20, 18439 Stralsund, ++49 (03831) 2650210.
* OZEANEUM (Aquarium), Hafenstraße 11, 18439 Stralsund, ++49 (03831) 2650 610.
* Tierpark Stralsund (Tierpark), Grünhufer Bogen 2, 18437 Stralsund, +49 3831 293033.

Sehenswürdigkeiten Stralsund: Ideen für Ausflüge zu historischen, kulturellen und architektonischen Sehenswürdigkeiten. Den Ort und die Umgebung entdecken auf eigene Faust. Top 5 der Sehenswürdigkeiten (ab Stadtzentrum):
* Deutsches Meeresmuseum (Museum), 0.66 km
* Altes Rathaus Stralsund (Rathaus), 1.15 km
* OZEANEUM Stralsund (Aquarium), 1.36 km
* Stralsunder Hafen (Hafen), 1.49 km
* Segellschiff Gorch Fock 1 (Museum), 1.5 km
* Tierpark Stralsund (Tierpark), 2.19 km
* Rügenbrücke/Strelasundquerung (Brücke), 2.44 km
* HanseDom Stralsund (Freizeitbad), 2.59 km
* Rügendamm (Brücke), 2.78 km
* Kriegsgräberstätte Stralsund (Friedhof), 2.8 km

Hafen von Stralsund: Die Gemeinde liegt an der Ostsee. Urlauberboote oder auch Kreuzfahrtschiffe können an den Liegestellen des kleinen Seehafen an der Ostsee mit Passagieren anlanden. Die Hafenverwaltung in Stralsund:  Hafen-und Seemannsamt, Hafenstrasse 50, Stralsund 18439, Hafen-Code: DESTL

Segelurlaub: Citymarina Stralsund Nordmole ist einer der Yachtschulen und Marinas mit Plätzen zum Anlegen für Charteryachten. Startpunkt für den den Hausbooturlaub ab Stralsund sind die exquisiten Unterkünfte in Ferienvillen und Ferienwohnungen.
Yachthafen in Stralsund:
* Citymarina Stralsund Nordmole, Seestraße 14a, 18439 Stralsund, MV, Lage: Ostsee

Schwimmen im HanseDom Stralsund: Was wäre ein Familienurlaub ohne Schwimmbad? Das HanseDom Stralsund lädt ein zum Eintauchen, Baden und Entdecken für die Kleinen und Entspannen für die Elterngeneration. Weitere Schwimmbäder vor Ort:
* HanseDom Stralsund - Erlebnisbad, Grünhufer Bogen 18-20, 18437 Stralsund, ++49 (03831) 37330
* HanseDom Stralsund - Erlebnisbad, Grünhufer Bogen 18-20, 18437 Stralsund, +49 3831 37330
* Strandbad Stralsund - Strandbad, Sundpromenade 5, 18439 Stralsund, +49 3831 252110

Tauchurlaub: Tauchbasis Taucherservice Hanse Stralsund in Stralsund ist eine der Anlaufstellen für Taucherreisen oder auch Tauchkurse.Finden Sie mit www.ostsee-netz.de einen Tauchverein in der Gegend, einen Dive-Shop mit Beratung und Hinweise zum Tauchgebiet. Ist das Taucherzubehör vollständig (Tauchflaschen, Schwimmflosse, Schnorchelausrüstung, Tauchmasken und Wetsuits) oder vor Ort leihen? Tauch-Anlaufstellen:
* Taucherservice Hanse Stralsund (Tauchbasis), Tauchgebiet: Ostsee, Ziegelstrasse 3 18439 Stralsund, franzkepeter@aol.com
* Tauchschule Northeastdiver (Tauchbasis), Tauchgebiet: Ostsee, Stralsund, info@northeastdiver.de, www.northeastdiver.de

Vermietung und Verleih: Ein kleines Boot zum Rudern fehlt? Kein Fahrrad für einen Fahrradausflug dabei? Ski-Equipment oder Board liegt noch zu Hause? Ein Glück, wenn es im Ort einen Verleih gibt. Leihen in Stralsund kann man bei:
* SB Station: (E-Bike Verleih), Greifswalder Chaussee 6A, 18437 Stralsund, +49 (0)3831 494937, stank@web.de
* Fahrradhandel Heiden: (E-Bike Verleih), Tribseer Damm 61, 18437 Stralsund, +49 (0)3831 666120, fahrrad.heiden@web.de

Stralsund - Fotos


Stralsund (c) Hans Jürgen Lenk Stralsund (c) Hans Jürgen Lenk Stralsund (c) Hans Jürgen Lenk Stralsund (c) Hans Jürgen Lenk 

Anreise: Viele Feriengäste werden mit dem dem Familienauto erreichen. Infos zur individurellen Anreise mit dem Privatwagen, dem Bus, der Bahn oder mit dem Flugzeug. Mobil ist man am Urlaubsort auch mit einem gemieteten PKW.

Anreise mit dem Flugzeug: Für die An- und Abreise nach Stralsund kann sich ein Flugzeug anbieten. Der einfachste Flughafen ist „Flughafen Rostock-Laage“. Im Foyer findet man auch einen Taxifahrer oder ein Mietauto für die Weiterfahrt. Alternative Flughäfen im Umkreis:
* Flughafen Rostock-Laage (IATA: RLG), 67.78 km
* Flughafen Neubrandenburg - Trollenhagen (IATA: FNB), 79.67 km

Anreise mit der Eisenbahn: Zielbahnhof für die traditionelle Anfahrt mit der Eisenbahn ist “Stralsund Bahnhof“. Alternative Bahnhöfe im Umkreis:
* Stralsund Bahnhof, 0.14 km
* Hauptbahnhof Stralsund, 0.15 km
* Bahnhof Altefähr, 4.54 km
* Bahnhof Miltzow, 14.63 km
* Bahnhof Samtens, 14.69 km

Foto: Hans Jürgen Lenk

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)