Veranstaltungen Ostsee

Das Kaiserpaar

17. Heringsdorfer Kaisertage

Die drei benachbarten Usedomer Ostseebäder Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf werben seit mehr als 20 Jahren mit dem Oberbegriff „Drei Kaiserbäder“. Vor allem Heringsdorf war zu Beginn des 20. Jahrhunderts mehrfach das Ziel des damaligen Kaisers Wilhelm II., der vom benachbarten Swinemünde aus zu seinen Nordlandfahrten in See stach. An diese damals viel beachteten Ereignisse knüpfen die jährlichen „Heringsdorfer Kaisertage“ mit einem bunten Programm an.
„Die weiße Nacht“ von Riga

„Die weiße Nacht“ von Riga

Lettlands Hauptstadt Riga ist nicht nur eine der größten Städte an der Ostsee, sondern kann auch auf eine sehr reichhaltige Geschichte verweisen. Heute präsentiert sie sich als eines der bedeutendsten Urlauberzentren im gesamten Ostseeraum. Außerdem ist Riga zusammen mit dem schwedischen Umeå, auch an der Ostsee gelegen, Kulturhauptstadt Europas 2014. Deshalb stehen in diesem Jahr besonders attraktive Veranstaltungen auf dem Programm. Eine von ihnen ist
Impressionen von der NAUTICS 2012

6. NAUTICS in Flensburg

Die Stadt Flensburg an der gleichnamigen Förde liegt unmittelbar an der dänischen Grenze und damit in dem Gebiet mit einer dänischen Minderheit. Gleichzeitig hat Flensburg bedeutende maritime Traditionen als Ostseehafen. All das manifestiert sich unter anderem in dem Seglerfest NAUTICS, welches seit 2004 regelmäßig in jedem zweiten Jahr den Segelsommer der Stadt dominiert.
Les Bummms Boys

Use Tube – junge Bands rocken Usedom

Deutschlands zweitgrößte und wohl schönste Insel Usedom bietet eine Vielfalt, wie sie in vergleichbaren Urlaubszielen kaum zu erleben ist. Neben den Liebhabern von Natur, Bäderarchitektur und Kunst wird die Insel immer mehr zum Anziehungspunkt für jugendliches Publikum. Ein aktuelles Beispiel läuft Mitte Juli in den drei Kaiserbädern Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf vom Stapel.
Regatta bei der Travemünder Woche

125. Travemünder Woche, 18.-25.7. 2014

Das Ostseebad Travemünde ist der alten Hansestadt Lübeck vorgelagert und gilt als eines der traditionsreichsten Seebäder an der Ostseeküste. Gleichzeitig ist der Hafen von Travemünde Ausgangspunkt für zahlreiche Fährlinien und ein beliebter Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe. Naturgemäß suchen auch Segler in großer Zahl das maritime Flair von Travemünde. Das war vor 125 Jahren der Anlass für die Etablierung des zweitgrößten Segelevents der Welt – nach der gerade zuende gegangenen Kieler Woche.
Dirigent Peter Leonard (li.) und Zoodirektor Udo Nagel

Die 16. Klassik-Nacht im Rostocker Zoo

Die Hansestadt Rostock hat sich zu einem touristischen Magneten entwickelt, bei dem auch der mehr als hundertjährige Zoo eine immer größere Rolle spielt. Eine traditionelle Veranstaltung des Zoos wird 2014 zum 16. Mal begangen – die Klassiknacht.

Sandskulpturen auf Usedom

Usedom ist Deutschlands zweitgrößte und wohl schönste Insel und gleichzeitig eine der sonnenreichsten Regionen Deutschlands mit über 2000 Sonnenstunden pro Jahr. Millionen von Gästen erleben auf Usedom jährlich einen abwechslungsreichen Urlaub.
Die "Passat" in Travemünde

34. Internationaler Hansetag - Tradition auf moderne Art

Eines der faszinierendsten Kapitel in der Geschichte der Ostseestadt Lübeck ist die Hansezeit. Sie hat den Grundstein gelegt für die prachtvollen Gebäude der Innenstadtinsel und den Weltruhm der Stadt an der Trave. Lübeck war lange Zeit Hauptort und Sinnbild der Hanse.
Schlossfestspiele Schwerin

Open-Air-Theater in Schwerin

Ostseeurlaub bedeutet keinen Urlaub von der Kultur – im Gegenteil. Zahlreiche Theater der Region warten gerade im Sommer mit anspruchsvollen Darbietungen auf. Dazu zählt seit einigen Jahren auch das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin. Nur eine knappe Autostunde von der Ostseeküste entfernt, ist dieses traditionsreiche Haus zu jeder Zeit ein Publikumsmagnet.
Kopenhagen - Nyhavn

Kopenhagen im ESC-Fieber

Das Finale des Eurovision Song Contest wirft seine Schatten voraus, das Fieber hat die dänische Ostseemetropole Kopenhagen erreicht. Am 10. Mai werden die Gewinner der Länderausscheide und der beiden Halbfinals in den Kopenhagener B&W-Hallen um die Gunst der europäischen Zuschauer streiten.
Rathaus von Umeå

Umeå – Kulturhauptstadt Europas 2014

Neben Lettlands Hauptstadt Riga auf der anderen Seite der Ostsee ist die nordschwedische Metropole Umeå eine der beiden Europäischen Kulturhauptstädte. Intern hatte sich die Stadt gegen das südschwedische Lund durchgesetzt. Nun hat das ambitionierte Programm begonnen, das sich besonders den einzigen europäischen Ureinwohnern, des Samen, verbunden fühlt. Allein die Benutzung der acht samischen Jahreszeiten hat mehr als Symbolcharakter. Hier präsentieren wir Auszüge aus dem Programm bis zum Sommer.
Museumshafen Lübeck

34. Internationaler Hansetag in Lübeck

Der Hansetag der Neuzeit wurde 1980 aus der Taufe gehoben. Das erste Mal seit 1983 ist nun Lübeck wieder an der Reihe und wird vom 22. bis 25. Mai Gastgeber des 34. Internationalen Hansetags der Neuzeit. Das viertägige Festprogramm umfasst über 350 Einzelveranstaltungen rund um Musik, Geschichte, Kunst und Kultur aus über 100 Hansestädten. Die große Eröffnungsveranstaltung findet vor dem Holstentor am 22. Mai um 21 Uhr mit dem Einzug der Städtedelegationen und einem hochkarätigen Bühnenprogramm statt.
Dance Masters bringen Irish Dance an die Ostsee

Dance Masters bringen Irish Dance an die Ostsee

Einheimische und Urlauber an der Ostseeküste können sich im Frühjahr 2014 auf eine ganz besondere Veranstaltung freuen: DANCE MASTERS! erzählt die Geschichte des irischen Stepptanzes auf musikalische und tänzerische Weise. Eine berührende Liebesgeschichte zwischen Patrick und Kate führt die Zuschauer vom 18. Jahrhundert über verschiedene Epochen bis zur heutigen Zeit. Eine Auswahl der besten irischen Stepptänzer und Stepptänzerinnen zeigen in authentischen und farbenfrohen Kostümen die zahlreichen Facetten des irischen Stepptanzes.
Travemünder Woche

124. Travemünder Woche 2013

Die Regattawoche voller Höhepunkte startet am Freitag, den 19. Juli und endet am Sonntag den, 28. Juli 2013. Mit dabei sind rund 1.500 Aktive an den Startlinien der Regattafelder und rund eine Million Zuschauer an Land. Die Party steigt auf über 80.000 Quadratmeter von der Bertlingstraße bis zur Trelleborgallee und wieder zurück.
Wayne Carpendale in

Der Landarzt kehrt zurück

Kappeln an der Schlei gehört zu den bekanntesten Urlaubsorten an der deutschen Ostseeküste in Schleswig. Die Stadt ist nicht nur ein beliebter Anlaufpunkt für die zahlreichen Urlauber der gesamten Region, sondern auch selbst durch die beiden Badestrände mit flachem Wasser besonders für Familienurlaub geeignet.Zwischen 1987 und 2013 war Kappeln unter dem Filmnamen Deekelsen Schauplatz der Fernsehserie „Der Landarzt“.
Stadtmauer von Visby

Mittelalterwoche in Visby

Das Mittelalter ist im Ostseeland Schweden sehr präsent, die alten Bräuche werden sorgfältig gepflegt. An vielen Stellen finden Veranstaltungen statt, die die Vergangenheit lebendig werden lassen. Zu diesen gehören auch die Mittelalterspiele in Visby, der Hauptstadt der Ostseeinsel Gotland. Gotland ist nicht nur die größte Insael in der östlichen Ostsee, sondern auch stark von seiner Vergangenheit geprägt.
Fliegende Scheiben am Strand von Karlshagen

Karlshagen hebt ab

Das Ostseebad Karlshagen ist das nördlichste der Insel Usedom und nach Aussage der zahlreichen Gäste eines der schönsten und erlebnisreichsten. Der Grund dafür liegt auch im Veranstaltungsprogramm, das einige Besonderheiten aufweist. Neben dem weltgrößten Beach-Volleyballturnier Anfang August zählt auch das Frisbee-Turnier Anfang Juni dazu.
Anneliese Pflugbeil (95), Mitbegründerin der Greifswalder Bachwoche

67. Greifswalder Bachwoche, 27.5.-2.6. 2013

Mit der Begründung im Nachkriegsjahr 1946 ist die Greifswalder Bachwoche das äl-teste Musikfest in Mecklenburg-Vorpommern. Die Initiative ging von der in Greifswald stark vertretenen Pommerschen Evangelischen Kirche aus, die das Musikfest auch über eher kirchenunfreundliche Jahre hinweg bewahren konnte. Mitbegründerin war damals Anneliese Pflugbeil, die auch in der diesjährigen Auflage mit nunmehr 95 Jahren noch aktiv beteiligt ist.
Yue Minjun mit Andersen-Statuette

Odense ehrt H.C. Andersen

Die Stadt Odense auf der dänischen Insel Fünen, zwischen Ostsee und Kattegatt gelegen, ist die drittgrößte Stadt Dänemarks, nach der Hauptstadt Kopenhagen und Aarhus auf der Halbinsel Jütland. Odense ist der Hauptort der Insel Fünen, die wie alle dänischen Inseln ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen aus aller Welt ist. In diesem Jahr gibt es einen zusätzlichen Anlass, länger auf der Insel und in Odense zu verweilen.
Marinemuseum auf dem Dänholm

Erster Dänholm-Tag in Stralsund am 25. Mai

Die kleine Insel zwischen dem Festland und der Insel Rügen nimmt beim Passieren kaum jemand wahr. Dennoch hat sie eine imposante Geschichte aufzuweisen. Wie es der Name sagt, war sie schon in früher Zeit von nördlichen Nachbarn begehrt. Ihren Namen bekam sie nach der Abwehr dänischer Eroberungsversuche und gilt als Wiege der preußischen Kriegsmarine.
Pelikane im Rostocker Zoo

Der Zoo Rostock im Juni

Er ist eines der beliebtesten Ziele in der alten Hansestadt Rostock – der Zoo im Barnstorfer Wald. Seine Geschichte reicht über 100 Jahre zurück. Nach der Wiedereröffnung 1952 wurde der Zoo von ursprünglich 7 auf heute 56 Hektar erweitert. Nicht nur das internationale Zuchtbuch für Eisbären wird hier geführt, auch insgesamt hat sich der Rostocker Zoo international einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Neuer Magnet ist seit 2012 das DARWINEUM.
Das Segelschiff PASSAT in Travemünde

Travemünde TANZT!

Das Ostseeheilbad Travemünde vor den Toren der alten Hansestadt Lübeck wird oft als Lübecks schönste Tochter bezeichnet. Travemünde ist nicht nur das Tor Lübecks zur Welt, sondern auch ein exklusiver Badeort, den Gäste aus ganz Deutschland und darüber hinaus gerne besuchen. Diesem Ruf wird Travemünde durch anspruchsvolle Veranstaltungen gerecht. Auf eine davon wollen wir bereits jetzt verweisen.
Bachwochenpublikum im Greifswalder Dom

Greifswalder Bachwoche 2013

Die Greifswalder Bachwoche wurde 1946 ins Leben gerufen und hat sich seitdem als eines der bekanntesten Kirchenmusikfestivals in Deutschland etabliert. Sie ordnet sich ein in die vielseitige Kulturlandschaft der Stadt Greifswald.
Eisbaden in der Ostsee

Märchenhaftes Eisbadespektakel in Ahlbeck auf Usedom

Mehr als 120 Wasserratten haben sich schon zum 19. Usedomer Winterbadespektakel am 16. Februar 2013 angemeldet. Damit reiht sich diese Veranstaltung in die bekanntesten ihrer Art an der Ostseeküste ein.

Apfelmarkt in Kivik

Der Apfelmarkt in der südschwedischen Stadt Kivik findet in Sichtweite der Ostsee in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Er zieht tausende Besucher nicht nur aus Schweden, sondern auch aus Dänemark und Deutschland an.
Veranstaltungen Ostsee August 2012

Veranstaltungen Ostsee August 2012

Veranstaltungen, Konzerte, Ausflugsziele, Open-air-Theater - das alles ist für einen erlebnisreichen Urlaub an der Ostsee fast genauso wichtig wie die Ferienunterkunft, die Landschaft an der Ostsee und natürlich die Ostsee und ihr Strand selbst. Im August 2012 warten die Ostseebäder entlang der Ostseeküste wieder mit zahlreichen Veranstaltungen und Konzerten auf. Einige des Schleswig-Holsteinischen Freilichtmuseums Molfsee, des Nautineums in Stralsund sowie des 6. Usedomer Gesundheitstages und der legendären Sommernachtsparty im Ostseebad Trassenheide auf der Insel Usedom haben wir für die herausgesucht.
Circus William auf der Insel Usedom

Circus William auf der Insel Usedom

Der Circus William verbringt die Sommermonate wieder auf der Insel Usedom und ist somit ein abwechslungsreiches Ausflugsziel für Feriengäste und Usedomer. In ihrem Programm "It's Circustime" zeigen zeigen die Circusleute der Familie Wille neben Akrobatik und Clownerie auch verschiedene Tierdressuren. Das Aushängeschild des Circus William und eine besondere Attraktion sind die weißen Tiger und Löwen, die der Dompteur Manuel Wille präsentiert.
Bridge of Fashion am ZDF-Fußballstrand auf Usedom

Bridge of Fashion am ZDF-Fußballstrand auf Usedom

Die Ostsee-Insel Usedom ist in diesem Tagen vor allem wegen der Fußball-Europameisterschaft im Mittelpunkt, denn das ZDF hat sein Außenstudio kurzerhand am Strand von Heringsdorf auf Usedom und sogar über der Ostsee errichtet. Der ZDF-Fuballstrand in Heringsdorf wird am 24. Juni 2012 auch für das Mode-Event BRIDGE OF FASHION genutzt. Die Models werden also nicht wie in den Vorjahren über die Heringsdorfer Seebrücke flanieren, sondern über den ZDF-Fußballstrand auf der Insel Usedom.
Ostseefestspiele 2012

Ostseefestspiele 2012

Die Ostseefestspiele in Greifswald und Stralsund gehören zum festen Veranstaltungsprogramm an der Ostsee und sind ein Highlight im Kulturkalender des Urlaubslands Mecklenburg-Vorpommern. Das Theater Vorpommern wird auch in diesem Jahr mit den Inszenierungen der Ostseefestspiele für viele kurzweilige Abende bei den Einheimischen und Feriengästen der Inseln Usedom und Rügen sorgen.
Insel Usedom präsentiert sich auf ITB 2012 als Sendestandort der Fußball-Europameisterschaft

Insel Usedom präsentiert sich auf ITB 2012 als Sendestandort der Fußball-Europameisterschaft

Die Ostsee-Insel Usedom wird im Sommer 2012 zurm Außenstandort des ZDF, das von Usedom aus die Sendungen zur Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine sendet. Dieser Sachverhalt steht auch auf der Tourismusmesse ITB in Berlin im Mittelpunkt, auf der sich die Insel Usedom ab heute präsentiert. Dabei ist der Standort Insel Usedom eine interessante Wahl, denn ein Teil Usedoms liegt auf deutschem, ein Teil auf polnischem Staatsgebiet.
« 1 2 3 4 5 6 7 8 »

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Das Rigaer Jugendstilzentrum
Das Museum entstand bereits 1903 und befindet sich in der Alberta-Straße 12, die von den bekannten lettischen Architekten Konstantīns Pēkšēns und Eižens Laube entworfen wurde. In den letzten Jahren hat sich die ursprünglich begrenzte Museumssammlung in eine einzigartige Sammlung von Jugendstilobjekten mit 6.400 Exponaten verwandelt. Ein Teil der Sammlung wird im Untergeschoss des Jugendstilzentrums gezeigt, wo man sich eingehend über das Erbe der Jugendstilarchitektur in Riga informieren und die interaktiven Elementen nutzen kann.
Weihnachtszauber in Lübeck
Lübeck lädt mit seinen Weihnachtsmärkten zu einem stimmungsvollen Adventserlebnis ein und hat gleich zwei Überraschungen in petto: Das Weihnachtswunderland für Kinder zieht zum Europäischen Hansemuseum und das „Hoghehus“ am Koberg wird erstmalig zum Kunsthandwerkermarkt. Insgesamt verzaubern zehn Weihnachtswelten die Gäste der Weihnachtsstadt, wir wünschen viel Spaß!
DANCE MASTERS! Best of Irish Dance in Heringsdorf
Tanzen wird in diesem Jahr auf der Sonneninsel besonders groß geschrieben – die Veranstaltungen reichen von „Usedom tanzt“ bis hin zu „tanzen wie & mit den Stars“. Wesentlich professioneller und „irischer“ allerdings geht es am Januar 2018 in Heringsdorf mit den DANCE MASTERS zu. Entlang der fesselnden Love-Story von Patrick und Kate erleben Sie das Beste aus über 200 Jahren irischer Musik- und Stepptanzgeschichte! Zwölf der weltweit besten Irish-Stepdancers wirbeln und „clicken“ in atemberaubendem Tempo über die Bühne und scheinen die Gravitation oft einfach aufzuheben.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)