Deutsch-dänischer Pilgerweg Ostsee - Nordsee

Deutsch-dänischer Pilgerweg Ostsee - Nordsee
Deutsch-dänischer Pilgerweg Ostsee - Nordsee

(sh-na) Seit Hape Kerkeling seine Erlebnisse auf dem Jakobsweg veröffentlicht hat, sind Tausende im Pilgerfieber. Auf der Pilgerroute zwischen Ostsee und Nordsee kann auf den Spuren mittelalterlicher Wallfahrer von Dänemark nach Schleswig-Holstein gewandert werden – und bald noch weiter. Der erste grenzüberschreitende deutsch-dänische Fernwanderweg ist ein weiterer Baustein für eine durchgehende Pilgerroute von Skandinavien bis nach Santiago de Compostela in Spanien. Entlang der beschilderten Route von Vejen nach Rendsburg stehen 13 Pilgerhütten mit Infotafeln, Tischen und Bänken für eine wohlverdiente Pause bereit. Müde Wanderer finden für ungefähr 8 Euro pro Nacht ein warmes Bett in einer der zehn neuen „Heerwegsherbergen“. Die Herbergen sind in historischen Bauerngütern untergebracht und verfügen über Wasch- und Kochgelegenheiten. Eine Vorreservierung ist nicht möglich, jede Herberge ist jedoch verpflichtet, Gäste bei der Ankunft aufzunehmen. Fünf der Heerwegsherbergen liegen an der Pilgerroute zwischen Vejen und der dänisch-deutschen Grenze.

Auf dem historischen Ochsenweg führt die über 200 Kilometer lange Route vom dänischen Vejen durch die jütische Halbinsel bis nach Rendsburg in Schleswig-Holstein. Diesen Weg schlugen schon im Mittelalter Pilger auf ihrer Wallfahrt vom Norden nach Santiago de Compostela ein. Da der Wegverlauf identisch ist mit der europäischen Jakobspilgerroute, treffen Wanderer in Richtung Süden auch immer wieder auf das Wegesymbol der Jakobspilger, die Jakobsmuschel. Mehr als 200.000 Menschen gehen jedes Jahr auf Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela. Die deutsch-dänische Pilgerroute soll zum religiös und spirituell motivierten Reisen ermuntern, aber auch unabhängig aller spiritueller und kulturhistorischer Grundlagen Wanderern, Radfahrern und Nordic Walkern einen entschleunigten Reisegenuss an frischer Luft ermöglichen. Welche Motivation auch immer Reisende auf die Pilgerroute führt – finden wird jeder von ihnen die einzigartige landschaftliche Schönheit entlang eines jahrhundertealten Weges, auf dem schon Wikinger, kriegerische Heere, friedliche Pilger und tausende von Ochsen unterwegs waren.

Text: Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V./Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland

Der Jakobsweg hat entlang der Ostsee noch weitere Teilwege, beispielsweise den Baltisch-Westfälischen Jakobsweg, der durch die Hansestadt Greifswald führt.

Datum: 02.07.2012

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)