Peenemünde bald UNESCO-Weltkulturerbe?

Peenemünde bald UNESCO-Weltkulturerbe?
Peenemünde bald UNESCO-Weltkulturerbe?
(4) Bewertungen: 4

(Insel Usedom) Die ehemalige Heeresversuchsanstalt in Peenemünde auf der Insel Usedom gilt gemeinhin als Wiege der Raumfahrt, denn in Peenemünde gelang es erstmals, ein von Menschen geschaffenes Objekt in den Weltraum zu befördern. Auf den in Peenemünde unter Wernher von Braun entwickelten Technologien basieren die Weltraumprogramme der USA und der ehemaligen Sowjetunion. Derzeit wird sehr kontrovers darüber diskutiert, ob Peenemünde gemeinsam mit den Weltraumbahnhöfen in Cape Canaveral und Baikonur zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt werden soll, denn wie bei so vielen Entwicklungen gibt es auch in Peenemünde Schattenseiten zu bedenken. Im Historisch-Technischen Museum Peenemünde (HTM), einem der beliebtesten Ausflugsziele im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern, werden bereits heute beide Seiten ausführlich dargestellt.

Die Wogen in der Diskussion darüber, ob Peenemünde sich um den Weltkulturerbestandort bemühen sollte, schlagen immer höher, wobei die Sachkenntnis über den eigentlichen Streitgegenstand auf der Strecke zu bleiben scheint. Für das von der UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur) getragene so genannte Welterbe gibt es seit 1972 klare Definitionen. Nach der langjährigen Trennung in Weltkultur- und -naturerbe werden jetzt für beide Bereiche 10 zusammenhängende Kriterien verwendet, wobei die ersten sechs vor allem das Weltkulturerbe betreffen. Dort heißt es unter anderem:
1. Die Güter stellen ein Meisterwerk der menschlichen Schöpferkraft dar.
2. Die Güter zeigen, für einen Zeitraum oder in einem Kulturgebiet der Erde, einen bedeutenden Schnittpunkt menschlicher Werte in Bezug auf die Entwicklung von Architektur oder Technologie, der Großplastik, des Städtebaus oder der Landschaftsgestaltung auf. …
4. Die Güter stellen ein hervorragendes Beispiel eines Typus von Gebäuden, architektonischen oder technologischen Ensembles oder Landschaften dar, die einen oder mehrere bedeutsame Abschnitte der Geschichte der Menschheit versinnbildlichen. ….
Hier geht es also um die objektive Bedeutung eines „Gutes“ für die Menschheitsgeschichte. Alle Betrachter sind sich darüber einig, dass - unter Aufnahme früherer Forschungen in verschiedenen Ländern - zwischen 1936 und 1945 in Peenemünde der Grundstein für den späteren Flug des Menschen in das Weltall gelegt wurde, sowohl in der Sowjetunion als auch in den USA, noch dazu mit „originalem Personal“ aus Peenemünde. Tatsache ist weiterhin, dass in Peenemünde noch zahlreiche weitere Forschungsergebnisse zu verzeichnen sind, die Einfluss auf die technische Entwicklung der Welt hatten. In diesem Zusammenhang gilt Peenemünde als das erste Technologiezentrum der Welt.

Und nun kommt die moralische Seite ins Spiel. Zweifellos wurde die Heeresversuchsanstalt, wie der Name es sagt, vom Militär finanziert, wurde die Raketenforschung für ausschließlich militärische Ziele betrieben, wurden für die Arbeiten Zwangsarbeiter, KZ-Häftlinge und Kriegsgefangene missbraucht, ohne Rücksicht auf Verluste, mit tausenden Toten, zu denen noch die Opfer der Raketenangriffe auf London gezählt werden müssen.
Es wird in der bisherigen Diskussion deutlich, dass beim Begriff Weltkulturerbe gerade das Wort Kultur verschieden interpretiert wird. Für so manchen Gegner des Vorhabens ist „Kultur“ ein Synonym für Fortschritt, für Positives, während andererseits Peenemünde als etwas grundsätzlich Negatives plakatiert wird. Die Welterbedefinition dagegen hat hier einen sehr viel breiteren Ansatz. Der Einwand „Kriegsforschung hat nichts mit Kultur zu tun“, geht am Kern der Sache, an der Definition von Weltkulturerbe vorbei.

Auch die Raketenforschung in den USA und der Sowjetunion hatte in Gestalt der atomaren Interkontinentalraketen dominierende militärische Akzente, das Kosmodrom Baikonur in Kasachstan wurde mit Hilfe von Gulag-Häftlingen und deutschen Kriegsgefangenen errichtet, ebenfalls mit Todesopfern. In beiden Ländern geht man mit diesem Erbe deutlich offener und entspannter um als wir es hier in Deutschland aus berechtigtem Schuldbewusstsein tun.

Es gibt jedoch keinen anderen entscheidenden Ursprung für den menschlichen Weltraumflug als eben die Heeresversuchsanstalt Peenemünde. Soll man menschliche Flüge ins All nur deshalb für immer ächten, weil ihre Ursprünge, die ersten geglückten Versuche, ausschließlich militärische Ziele hatten? Wo wäre die Menschheit heute, würden aus „Prinzip“ keinerlei Erfindungen genutzt, die ursprünglich für das Militär gedacht waren, wie zum Beispiel das U-Boot? Mit jeder Entwicklung, die die Menschheit vorangebracht hat, ist menschliche Kreativität verbunden, die aber oft genug eben auch eine andere, dunkle und zerstörerische Seite hat. Sollte man die Kernenergie für friedliche Zwecke nur deshalb nicht nutzen dürfen, weil die erste geglückte Praxisanwendung die Atombombe war?

Von Gegnern eines Welterbestatus für Peenemünde wird unterstellt, dass damit das Leid von tausenden Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen missachtet, den Todesopfern ungenügend gedacht und demgegenüber militärische Forschung glorifiziert wird. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Ein Welterbestatus würde der Bedeutung Peenemündes für die Weltgeschichte entsprechen, würde den Ort zu einem weltweiten Anziehungspunkt machen, an dem dann natürlich, wie es jetzt schon geschieht, auch die andere, die dunkle Seite der menschlichen Technologieentwicklung an einem besonders prägnanten Beispiel dargestellt werden kann – die zwei Enden der Parabel, wie es schon heute im Museum Peenemünde formuliert wird, als „Schnittpunkt menschlicher Werte“ nach UNESCO-Definition.

Ein Welterbestatus wäre die Chance, auch das Leid der Opfer so zu dokumentieren, dass diese Zusammenhänge nicht verloren gehen. Unter diesem Blickwinkel haben die bisherigen Befürworter und Gegner eine gemeinsame Plattform, die allen Intentionen gerecht wird.

Text: Dr. Rainer Höll

Schreiben Sie uns Ihre Meinung!
(siehe unten unter Kommentar)

Hotels Usedom

Foto: © Karin Höll

Datum: 09.02.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)