Störche an der Ostsee
(Ausflugstipps Ostsee)
(0) Bewertungen: 0
Störche gehören zum Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern wie Ostsee, Möwen und Mecklenburgische Seenplatte. Feriengäste können in Mecklenburg-Vorpommern in nahezu jedem Ort mindestens ein Storchenpaar entdecken, das in luftiger Höhe seinen Nachwuchs großzieht. Im Vogelpark Marlow, einem der beliebtesten Ausflugsziele in Vorpommern, können Besucher die Störche noch besser beobachten, da einige Storchenpaare auf dem Boden brüten (Ferienhaus Darß).
(Marlow) Es hat ein schwarz-weiß Röcklein an und trägt auch rote Strümpfe. Kinder wissen gleich von wem die Rede ist, vom Klapperstorch. In fast jedem Nest sitzen die Weibchen unserer Weißstörche und brüten. Damit ist der Frühling nun endlich eingeläutet. Was jedem Besucher sofort auffällt ist, dass die Nester am Boden sind.
Der Vogelpark Marlow hat Tiere aufgenommen, die durch ihre starken Verletzungen nicht mehr in der Lage sind, allein in der Natur zu überleben. Da diese nicht mehr fliegen können, müssen die Nester am Boden errichtet werden. Doch wie sich die Besucher selbst überzeugen können, funktioniert es. Es wurden bereits elf befruchtete Eier gezählt, aus denen nach etwa 30-32 Tagen kleine Störche schlüpfen. Von da an geraten die Eltern in Stress, müssen sie doch unentwegt Futter für den Nachwuchs heranholen.
Unsere sechs Freiflieger, so nennen wir die Störche, die bei uns wohnen, aber trotzdem selbst entscheiden können ob sie im Winter wegfliegen wollen, sind erfolgreiche Nachzuchten aus den vorangegangenen Jahren. Obwohl dieser Winter sehr kalt und besonders lang war, blieben sie bei uns. Dies zeigt, dass Störche nur in ihr Winterquartier nach Afrika fliegen, weil bei uns in Europa die Nahrung knapp wird. Mit den kalten Bedingungen kommen sie super zurecht.
Auch bei anderen Parkbewohnern war bereits der Storch da. So können wir uns bald auf weiteren Nachwuchs im Vogelpark Marlow freuen. Zur täglichen Fütterung um 10:40 Uhr können die Besucher noch viel Wissenswertes über unseren einheimischen Storch erfahren.
Text: Vogelpark Marlow
Foto: © Anja Walther
Datum: 17.05.2010
Ihre Meinung
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
Login
News
16.05.2012
Urlaubstipp: Ostseebad Sellin auf Rügen
Das Ostseebad Sellin gehört zu den mondänen Badeorten auf Deutschlands größter Insel. Eine imposante Seebrücke und zahlreiche Villen im Stil der Bäderarchitektur prägen das Ortsbild. Das Ostseebad Sellin liegt inmitten des Biosphärenreservats Ostrügen mit seiner imposanten Natur.
16.05.2012
Wal-Skelett vor Insel Rügen entdeckt
(Sassnitz) Teile eines riesigen Walskeletts gingen Sassnitzer Fischern vor der Ostsee-Insel Rügen ins Netz. Sie haben die Skelettteile geborgen und an das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL übergeben. Fischer der Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH fanden am 27.04.2012 einen der eindrucksvollsten Walskelett-Funde seit Jahren. Bei einem routinemäßigen Schleppvorgang der SAS 111 „Christin-Bettina“ verfingen sich im Fanggebiet Rügen/Hiddensee Teile eines Walskeletts, genauer gesagt ein Unterkiefer- sowie drei Rückenwirbelknochen, im Netz der Fischer. Staunen löste der ungewöhnliche Fang aus, denn das Erleben die Fischer nicht alle Tage (Hotels Rügen).
08.05.2012
Heiraten auf Rügen
Wer einmal auf der Ostsee-Insel Rügen seinen Urlaub verbracht hat, wird die Schönheit und Vielfalt dieses Urlaubermagneten erkannt haben. Weshalb dann noch in einem gewöhnlichen Standesamt den schönsten Moment vollziehen? Diesen sich immer mehr verstärkenden Wunsch haben mehrere besondere Orte auf der Insel Rügen aufgegriffen und in konkrete Angebote umgemünzt. Mit dem Ergebnis, dass sich immer mehr Hochzeitspaare auf der Ostseeinsel Rügen trauen.
Newsletter

