Stadtjubiläum 850 Jahre Schwerin

Stadtjubiläum 850 Jahre Schwerin
Stadtjubiläum 850 Jahre Schwerin
(0) Bewertungen: 0

Schwerin, die Landeshauptstadt des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern, feiert 2010 ihr 850-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten in Schwerin werden durch das 11. Schweriner Schlossfest ergänzt, das vom 04. bis 06. Juni 2010 auch Tausende Ostsee-Urlauber aus den mecklenburgischen Seebädern nach Schwerin locken wird. Das Schweriner Schloss ist eines der schönsten in Deutschland. Neben diversen als Museen hergerichteten Räumen und Nebengebäuden beherbergt das Schweriner Schloss auch den Landtag Mecklenburg-Vorpommerns, sicher der reizvollste aller Regierungssitze. Beim 11. Schweriner Schlossfest können sich Besucher der Stadt auf einen Kunsthandwerkermarkt, Lesungen, historische Tänze und Handarbeitstechniken freuen. Kleine Besucher werden mit den passenden Accessoires zu kleinen Prinzen und Prinzessinnen. Höhepunkt wird am 05. Juni 2010 der historische Festumzug mit mehr als 550 Mitwirkenden sein, der die Geschichte Schwerins von der Stadtgründung vor 850 Jahren bis in die Gegenwart verdeutlicht (Hotels Schwerin).

(Schwerin) Altertümliches Kunsthandwerk, opulente Kostüme und Einblicke in das frühere Leben am Hofe: Am Festwochenende vom 4. bis 6. Juni 2010 anlässlich des 850. Jubiläums der Landeshauptstadt findet auch das 11. Schweriner Schlossfest statt. Das historische Spektakel auf der Schlossinsel entführt Gäste in das 19. Jahrhundert, als Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin die Geschicke der Region lenkte.

Bereits am Freitag beginnt ein buntes Treiben vor der Siegessäule gegenüber dem Schloss. Auf dem Kunst- und Handwerkermarkt bieten rund 30 Händler ihre Waren an. Neben Holzkunst und Filzvariationen, handgefertigter Keramik oder Schmuck aus Naturmaterialien finden sich hier auch Produkte der Glasmalerei, Textiles und Münzen. Vor Ort lassen sich die Handwerker bei der Fertigung von Kaligraphien, Urkunden oder der Fossilpräparation über die Schulter schauen.

Am Wochenende erfahren Besucher im Schloss und den angrenzenden Gärten, welcher Trubel herrschte, als nahezu 600 Hofbedienstete den Historismusbau bevölkerten. In den Wohn- und Festräumen des Schlosses wird aus alten Zeitungen gelesen, über Hofinstruktionen berichtet, es werden Schreittänze vorgeführt sowie die farbenprächtigen und ausladenden Moden der damaligen Zeit präsentiert. Alte Handarbeitstechniken wie Klöppeln, Weben, Sticken stellen die 80 Mitwirkenden vor, und das Geheimnis der Fächersprache wird gelüftet. Auch ein Imitator des Großherzogs ist zugegen und empfängt zu Audienzen.

Für die Jüngsten wird Geschichte an den zwei Tagen ebenfalls greifbar: Im Kinderzentrum können kleine Besucher Kostüme erfinden, modische Accessoires basteln und sich selbst in Prinzessinnen und Prinzen verwandeln. Neben dem traditionellen Schlossfest laden am Festwochenende auch ein Mittelaltermarkt und das Barockfest zu einer spannenden Zeitreise durch die Landeshauptstadt ein.

Am 5. Juni 2010 wird ein spektakulärer, drei Kilometer langer Festumzug, der die 850-jährige Geschichte der heutigen Landeshauptstadt darstellt, durch die Altstadt führen. Mehr als 550 Menschen in historischen Kostümen verschiedener Epochen, 40 Pferde, die Kutschen und Wagen ziehen, und 44 große Szenenbilder präsentieren die wichtigsten Ereignisse der Schweriner Historie. Die Bilder reichen bis zur Gegenwart und zeigen unter anderem die Stadtgründung, die Ära als Großherzogsresidenz, das Schaffen von Hofbaumeister Georg Adolph Demmler bis hin zu den Erinnerungen an die Montagsdemonstrationen im Herbst 1989.

Text: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Foto: © Stadtmarketing GmbH Schwerin | www.schwerin.info

Datum: 03.06.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)