Nordic Walking auf der Insel Usedom
Nordic Walker vor der historischen Seebrücke Ahlbeck auf Usedom

Walking-Tag 2009 auf der Insel Usedom

(Aktiv-Urlaub Ostsee)
 (0) Bewertungen: 0

(Insel Usedom) Bewegung in geselliger Runde unter freiem Himmel macht Spaß und ist gesund, erst recht, wenn die Luft mit so wertvollen Brandungsaerosolen angereichert ist wie auf der Sonneninsel Usedom. „Tief durchatmen“ lautet hier die Devise – und das nicht nur, aber ganz besonders am bundesweiten Walking-Tag, der am 17. Mai 2009 auch auf der Insel Usedom stattfindet.

Start ist um 10 Uhr wahlweise an der Zinnowitzer Kurverwaltung oder am Bansiner Haus des Gastes. Hier heißt es in Begleitung eines erfahrenen Instructors und vieler anderer Nordic Walker „An die Stöcke, fertig, los…“. Zielpunkt ist das Seebad Kölpinsee. Von Zinnowitz aus geht es über Zempin und Koserow rund 10 Kilometer entlang des feinen, weißen Sandstrandes bis ans Ziel. Der Sternenlauf ab Bansin ist indes einen Kilometer länger und führt über Ückeritz ebenfalls am Strand entlang nach Kölpinsee. Ein Einstieg innerhalb der Strecken ist übrigens jederzeit möglich und erwünscht. In Kölpinsee angekommen erwarten die Nordic Walker um 12 Uhr bzw. 12.15 Uhr ein gesunder Obstsalat sowie erfrischende Getränke im Strandhotel Seerose.

Alle Teilnehmer, die sich bis zum 16. Mai 2009, 12 Uhr, im Bansiner Haus des Gastes oder in der Zinnowitzer Kurverwaltung angemeldet haben, bringt die Usedomer Bäderbahn anschließend kostenfrei zurück.

Das einzige, was die Teilnehmer jetzt noch brauchen, sind ihre Nordic Walking Stöcke, ein gewisses Maß an Ausdauer sowie 3 Euro Startgebühr pro Person.

Der 7. Walking Tag findet im Rahmen der größten Fitnessinitiative aller Zeiten „Deutschland bewegt sich“ in vielen deutschen Heilbädern und Kurorten statt und wird von der BARMER sowie dem Deutschen Heilbäderverband e.V. initiiert. In den vergangenen Jahren nahmen jeweils über 5.000 Menschen die Gelegenheit zum „Schnupperwalken“ wahr. Die Vorteile des Walking gegenüber dem Jogging sehen Forscher insbesondere in der geringeren Belastung der Sehnen, Gelenke, Bänder und der Wirbelsäule. Regelmäßige Walker senken ihr Risiko der Arterienverkalkung, des Bluthochdrucks und der Osteoporose.

Weitere Informationen zum Walking Tag am 17. Mai 2009 erhalten Sie auf www.usedom.de.

Text und Foto © Usedom Tourismus GmbH

Datum: 07.05.2009

Ihre Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll): 

Kommentar

Keine Kommentare

Login

News

16.05.2012

Urlaubstipp: Ostseebad Sellin auf Rügen
Das Ostseebad Sellin gehört zu den mondänen Badeorten auf Deutschlands größter Insel. Eine imposante Seebrücke und zahlreiche Villen im Stil der Bäderarchitektur prägen das Ortsbild. Das Ostseebad Sellin liegt inmitten des Biosphärenreservats Ostrügen mit seiner imposanten Natur.

16.05.2012

Wal-Skelett vor Insel Rügen entdeckt
(Sassnitz) Teile eines riesigen Walskeletts gingen Sassnitzer Fischern vor der Ostsee-Insel Rügen ins Netz. Sie haben die Skelettteile geborgen und an das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL übergeben. Fischer der Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH fanden am 27.04.2012 einen der eindrucksvollsten Walskelett-Funde seit Jahren. Bei einem routinemäßigen Schleppvorgang der SAS 111 „Christin-Bettina“ verfingen sich im Fanggebiet Rügen/Hiddensee Teile eines Walskeletts, genauer gesagt ein Unterkiefer- sowie drei Rückenwirbelknochen, im Netz der Fischer. Staunen löste der ungewöhnliche Fang aus, denn das Erleben die Fischer nicht alle Tage (Hotels Rügen).

08.05.2012

Heiraten auf Rügen
Wer einmal auf der Ostsee-Insel Rügen seinen Urlaub verbracht hat, wird die Schönheit und Vielfalt dieses Urlaubermagneten erkannt haben. Weshalb dann noch in einem gewöhnlichen Standesamt den schönsten Moment vollziehen? Diesen sich immer mehr verstärkenden Wunsch haben mehrere besondere Orte auf der Insel Rügen aufgegriffen und in konkrete Angebote umgemünzt. Mit dem Ergebnis, dass sich immer mehr Hochzeitspaare auf der Ostseeinsel Rügen trauen.

RSS RSS
Newsletter