Hof-Landkarte zeigt Leckeres in Mecklenburg-Vorpommern
Hof-Landkarte zeigt Leckeres in Mecklenburg-Vorpommern

Hof-Landkarte zeigt Leckeres in Mecklenburg-Vorpommern

(Kulinarische Ostsee)

Wer denkt beim Stichwort „Ostsee-Urlaub“ nicht gleich an frischen Fisch aus der Ostsee? Neben den begehrten Wassertieren hat das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern auch noch viele andere regionaltypische Köstlichkeiten zu bieten. Einen Überblick, welche Produkte in einer Ferienregion tagesfrisch angeboten werden, gibt die Hoflandkarte für Mecklenburg-Vorpommern.

(Rostock) Den Weg zu den dicksten Kartoffeln, dem schmackhaftesten Käse und den vitaminreichen Sanddornprodukten weist die zum ersten Mal aufgelegte Hofladenkarte für Mecklenburg-Vorpommern. Mit der vom Landestourismusverband und dem Verein Landurlaub herausgegebenen Karte finden Urlauber auf einen Blick den Weg zum nächstgelegenen Bio-Hof, Fischereihof oder Naturladen im Nordosten Deutschlands. Insgesamt sind 63 Hofläden und Direktverkäufer verzeichnet.

"Bio boomt, und regionaltypische Produkte gehören für immer mehr Gäste zum Urlaub dazu. Wer nach Mecklenburg-Vorpommern fährt, möchte die Spezialitäten der Region probieren", sagte Verbandsgeschäftsführer Bernd Fischer. Die Hofladenkarte zeige die Vielfalt von Erzeugern und Anbietern zwischen Ostseeküste und Seenplatte. Zudem könnten Gastgeber und Gastronomen mit Hilfe der Hofladenkarte den Weg zu den entsprechenden Produkten für ihre Gäste finden, erklärte Fischer.

Neben der Übersichtskarte sind in der Publikation die Kontaktadressen aller Anbieter zu finden. Außerdem ist auf der gefalteten Karte ersichtlich, welche Art von Lebensmitteln auf den einzelnen Höfen und Läden zu bekommen sind. Die Palette reicht von Milch- und Käseprodukten über Brot- und Backwaren bis hin zu Gemüse und Bio-Waren. Auch Anbieter von Sanddornprodukten werden präsentiert.

Die Hofladenkarte liegt in den Touristinformationen in Mecklenburg-Vorpommern aus und kann kostenlos beim Verein Landurlaub unter der Rufnummer 038208 60672 sowie unter www.auf-nach-mv.de bestellt werden. Sie ist ein Ergebnis des Kooperationsprojektes "Erlebnis Landwirtschaft" des Vereins Landurlaub und des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Regionale Küche und Gastronomie stehen bei den Gästen des Landes hoch im Kurs. 91 Prozent der vom Tourismusverband im Winterhalbjahr 2007/2008 in repräsentativer Weise befragten Gäste gaben an, typische Speisen und Getränke aus Mecklenburg-Vorpommern konsumiert zu haben.

Text: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Ferienwohnung Mecklenburg-Vorpommern

Datum: 15.01.2009


Kommentar

Keine Kommentare

Login

News

16.05.2012

Urlaubstipp: Ostseebad Sellin auf Rügen
Das Ostseebad Sellin gehört zu den mondänen Badeorten auf Deutschlands größter Insel. Eine imposante Seebrücke und zahlreiche Villen im Stil der Bäderarchitektur prägen das Ortsbild. Das Ostseebad Sellin liegt inmitten des Biosphärenreservats Ostrügen mit seiner imposanten Natur.

16.05.2012

Wal-Skelett vor Insel Rügen entdeckt
(Sassnitz) Teile eines riesigen Walskeletts gingen Sassnitzer Fischern vor der Ostsee-Insel Rügen ins Netz. Sie haben die Skelettteile geborgen und an das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL übergeben. Fischer der Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH fanden am 27.04.2012 einen der eindrucksvollsten Walskelett-Funde seit Jahren. Bei einem routinemäßigen Schleppvorgang der SAS 111 „Christin-Bettina“ verfingen sich im Fanggebiet Rügen/Hiddensee Teile eines Walskeletts, genauer gesagt ein Unterkiefer- sowie drei Rückenwirbelknochen, im Netz der Fischer. Staunen löste der ungewöhnliche Fang aus, denn das Erleben die Fischer nicht alle Tage (Hotels Rügen).

08.05.2012

Heiraten auf Rügen
Wer einmal auf der Ostsee-Insel Rügen seinen Urlaub verbracht hat, wird die Schönheit und Vielfalt dieses Urlaubermagneten erkannt haben. Weshalb dann noch in einem gewöhnlichen Standesamt den schönsten Moment vollziehen? Diesen sich immer mehr verstärkenden Wunsch haben mehrere besondere Orte auf der Insel Rügen aufgegriffen und in konkrete Angebote umgemünzt. Mit dem Ergebnis, dass sich immer mehr Hochzeitspaare auf der Ostseeinsel Rügen trauen.

RSS RSS
Newsletter