Gesundheitsurlaub in Mölln

Altstadt der Till-Eulenspiegel-Stadt Mölln (Foto © Kurverwaltung Mölln)
Altstadt der Till-Eulenspiegel-Stadt Mölln (Foto © Kurverwaltung Mölln)

Bei einem Gesundheitsurlaub an der Ostsee oder im küstennahen Hinterland spielen Kneipp-Anwendungen eine große Rolle bei Entspannung und gesundheitsfördernden Maßnahmen. In der Till-Eulenspiegel-Stadt Mölln sorgen traditionelle Kneipp-Anwendungen wie auch ein moderner Nordic Walking-Parcours für das passende Ambiente eines Gesundheits- oder Kur-Urlaubs.

(sh-na) Die Till Eulenspiegel-Stadt Mölln sorgt mit mittelalterlichem Charme und erholsamer Lage inmitten des Naturparks Lauenburgische Seen für Entspannung und Wohlgefühl. Elf romantische Seen, der historische Elbe-Lübeck-Kanal, geheimnisvolle Moore, dichte Wälder und weite Felder rund um den anerkannten Kneipp-Kurort laden zum Walken, Wandern und Radeln ein.

Der Naturpark Lauenburgische Seen ist der drittgrößte Naturpark Schleswig-Holsteins. Für sportliche Aktivitäten stehen hier drei verschiedene Lauf- und Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Längen zur Verfügung. Die Strecken sind zwischen 2,5 und 13,5 Kilometer lang und führen nahezu ausschließlich durch urige Wälder und vorbei an den idyllischen Ufern des Möllner und Gudower Sees.

Durch sportliche Betätigung können Urlauber und Kurgäste spezielle Beschwerden wie funktionelle Herz- und Gefäßerkrankungen sowie neurovegetative Funktionsstörungen behandeln und die Krankheiten mildern. Bewegung an der frischen Luft des Naturparks Lauenburgische Seen fördert außerdem die Abhärtung des Immunsystems und macht den Körper fit für nasskalte Herbst- und Wintertage.

Wer „Stadtluft“ schnuppern möchte, kann das malerische Städtchen Mölln auf den Spuren Till Eulenspiegels erkunden, an dessen Tod im Jahr 1350 ein Gedenkstein an der Kirchmauer erinnert. Durch mittelalterliche Gassen mit pittoresken Fachwerkhäusern geht es zur St. Nicolai Kirche, zum Marktplatz mit dem Eulenspiegelbrunnen, ins Eulenspiegel Museum und zum Perspektivwechsel ans Ufer des Möllner Sees und auf den alten Wasserturm.

Im Gesundheitszentrum Kurmittelhaus Mölln warten zahlreiche Behandlungsformen von Kneipp-Anwendungen über Heu- und Lehmpackungen, Bewegungs- und Kohlensäurebäder bis zu Wärmebehandlungen.

Text: Heilbäderverband Schleswig-Holstein e.V., Foto © Kurverwaltung Mölln

Ferienhaus Ostsee

Datum: 22.09.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)