Deutscher Tourismuspreis 2008 geht auch an die Ostsee

Deutscher Tourismuspreis 2008 geht auch an die Ostsee
Deutscher Tourismuspreis 2008 geht auch an die Ostsee

Für einen Familien-Urlaub mit Kindern und Jugendlichen ist die Ostsee ein ideales Reiseziel. Sonnen und Beachvolleyball am Strand, Baden in der Ostsee, Rad fahren im Küstenland: für jedes Familienmitglied ist etwas dabei.

Zur Vorbereitung eines Ostsee-Urlaubs und als Erinnerung an die schöne Zeit am Meer, hat der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. ein Buch mit Gute-Nacht-Geschichten herausgegeben, das auch als CD erhältlich ist. Die Gute-Nacht-Geschichten aus MV wurden jetzt mit dem 2. Platz des Deutschen Tourismuspreises ausgezeichnet.

(Rostock) Das vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern entwickelte Projekt Gute Nacht Geschichten wurde mit dem zweiten Platz des Deutschen Tourismuspreises ausgezeichnet. "Wir sind stolz unter den Erstplatzierten zu sein und freuen uns, dass die in Mecklenburg-Vorpommern angestoßenen Aktivitäten deutschlandweit Anklang finden", sagte Verbandsgeschäftsführer Bernd Fischer, der den Preis beim Deutschen Tourismustag in Kassel entgegennahm.

Mit den illustrierten Geschichten hat der Landestourismusverband einen emotionalen Zugang zu Eltern und vor allem zu Kindern geschaffen. Kleine Urlaubsgäste finden sie in Form versiegelter Briefe in der Ferienunterkunft auf dem Kopfkissen. Die Kinder verfolgen die Geschichten um die Urlaubsbotschafter Maria und Viktor, zwei Maskottchen des Tourismusverbandes, und entdecken dabei Sehenswertes und Einzigartiges in Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Jahr wurden die Erzählungen unter dem Titel "Eine Reise durchs Abenteuerland" als CD umgesetzt, gesprochen von der Schauspielerin Eva-Maria Hagen.

Die Jury des Deutschen Tourismus Preises, bestehend aus neun Tourismusexperten, überzeugten vor allem die hochwertige Umsetzung der Gute Nacht Geschichten, der Mehrwert für Eltern und Kinder, die langfristige Kundenbindung sowie die Einbettung in die Markenkampagne "Familienfreundlicher Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern", zu der unter anderem die neue Familienbroschüre "Urlaub mit Kind und Kegel" sowie die kinderfreundliche Internetseite www.spielstrand.de gehören.

Über die Gute Nacht Geschichten hinaus war mit dem Projekt Waldaktie ein weiteres Projekt des Tourismusverbandes für den Deutschen Tourismus Preis nominiert, das Ende des Jahres 2007 gemeinsam mit dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz sowie der Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen wurde. Unter den insgesamt sieben für den Tourismuspreis nominierten Projekten fand sich mit dem Hotel Bornmühle - dem ersten Hotel in Europa, das als Höhentrainingszentrum fungiert - ein weiterer Kandidat aus Mecklenburg-Vorpommern. Dazu Bernd Fischer: "Mit drei von sieben Nominierungen hat das Urlaubsland unterstrichen, dass es bei Qualität und Kreativität im Deutschlandtourismus eine gewichtige Rolle spielt."

Insgesamt waren für den Tourismuspreis 2008 74 Bewerbungen zugelassen worden. Bereits im vergangenen Jahr platzierte sich ein Projekt des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern weit vorn: Die im Vorfeld des G8-Gipfels produzierten und im Internet sowie in Buchform veröffentlichten Linking Stories landeten beim Tourismuspreis 2007 unter den besten Zehn.

Die Hör-CD mit dem Titelsong "Eine Reise durchs Abenteuerland" kann beim Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern unter der Rufnummer 0180 5000 223 (0,14 Euro/min aus dem dt. Festnetz), per Fax unter 0381 4030555, per E-Mail unter info@auf-nach-mv.de oder im Internet unter www.auf-nach-mv.de/familie für 8,90 Euro pro Stück bestellt werden. Die gedruckten Gute Nacht Geschichten sowie die Familienbroschüre "Urlaub mit Kind und Kegel" sind unter diesen Kontakten kostenlos erhältlich.

Text: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Ferienwohnung Ostsee

Datum: 11.11.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)