Archiv 'Fischland-Darß-Zingst' informiert über Ostsee-Region

Archiv 'Fischland-Darß-Zingst' informiert über Ostsee-Region
Archiv 'Fischland-Darß-Zingst' informiert über Ostsee-Region

Das Ostseebad Ahrenshoop ist mit seiner Künstlerkolonie ein sehr begehrter Urlaubsort und Ausflugsziel für Ostsee-Urlauber der Region Fischland-Darß-Zingst. Jetzt öffnet das Archiv der Region Fischland-Darß-Zingst in Ahrenshoop zum „Tag der offenen Tür“ und informiert mit Schriftstücken und literarischen Zeugnissen über die Ostsee-Region.

(Ahrenshoop) Seit acht Jahren beherbergt und betreut die Kurverwaltung Ahrenshoop das Archiv der Region „Fischland-Darß-Zingst“ des Landkreises Nordvorpommern über die literarischen Zeugnisse vergangener Zeiten.

Ursprünglich von dem Berliner Autor Friedrich Schulz angelegt, findet der Besucher Literaturhinweise und Bildzeugnisse in mehr als 1.000 Büchern, 1.500 Prospekten und Faltblättern sowie über 11.000 Zeitungsartikeln, alles archivarisch aufgearbeitet. Bereichert wird dieses Archiv seit seinem Bestehen durch die Übernahme von Künstlernachlässen, Familien- und Hauschroniken sowie privaten Sammlungen der Zeitgeschichte.

Neben der Bereitstellung des Materials zu Forschungszwecken veranstaltet das Archiv einmal jährlich einen „Tag der offenen Tür“. In diesem Jahr, am Sonnabend, den 08. November 2008, von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr in den Räumen der Kurverwaltung Ahrenshoop im Kirchnersgang 2 mit dem Schwerpunktthema „Prominente von Bühne, Film und Fernsehen und ihr Bezug zu unserer Region“.

Es besteht die Möglichkeit, Einblicke in die literarischen Zeugnisse zu diesem Thema zu nehmen und mit dem Sammler und Autor Friedrich Schulz ins Gespräch zu kommen.

Im Namen des Landkreises Nordvorpommern und der Gemeinde Ostseebad Ahrenshoop laden wir hiermit alle interessierten Einwohner und Gäste herzlich ein, den Tag der offenen Tür für einen Besuch des Regionalarchivs zu nutzen.

Text: Kurverwaltung Ahrenshoop

Ferienwohnung Ahrenshoop

Datum: 05.11.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)