Archiv 'Fischland-Darß-Zingst' informiert über Ostsee-Region
(Veranstaltungen Ostsee)Das Ostseebad Ahrenshoop ist mit seiner Künstlerkolonie ein sehr begehrter Urlaubsort und Ausflugsziel für Ostsee-Urlauber der Region Fischland-Darß-Zingst. Jetzt öffnet das Archiv der Region Fischland-Darß-Zingst in Ahrenshoop zum „Tag der offenen Tür“ und informiert mit Schriftstücken und literarischen Zeugnissen über die Ostsee-Region.
(Ahrenshoop) Seit acht Jahren beherbergt und betreut die Kurverwaltung Ahrenshoop das Archiv der Region „Fischland-Darß-Zingst“ des Landkreises Nordvorpommern über die literarischen Zeugnisse vergangener Zeiten.
Ursprünglich von dem Berliner Autor Friedrich Schulz angelegt, findet der Besucher Literaturhinweise und Bildzeugnisse in mehr als 1.000 Büchern, 1.500 Prospekten und Faltblättern sowie über 11.000 Zeitungsartikeln, alles archivarisch aufgearbeitet. Bereichert wird dieses Archiv seit seinem Bestehen durch die Übernahme von Künstlernachlässen, Familien- und Hauschroniken sowie privaten Sammlungen der Zeitgeschichte.
Neben der Bereitstellung des Materials zu Forschungszwecken veranstaltet das Archiv einmal jährlich einen „Tag der offenen Tür“. In diesem Jahr, am Sonnabend, den 08. November 2008, von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr in den Räumen der Kurverwaltung Ahrenshoop im Kirchnersgang 2 mit dem Schwerpunktthema „Prominente von Bühne, Film und Fernsehen und ihr Bezug zu unserer Region“.
Es besteht die Möglichkeit, Einblicke in die literarischen Zeugnisse zu diesem Thema zu nehmen und mit dem Sammler und Autor Friedrich Schulz ins Gespräch zu kommen.
Im Namen des Landkreises Nordvorpommern und der Gemeinde Ostseebad Ahrenshoop laden wir hiermit alle interessierten Einwohner und Gäste herzlich ein, den Tag der offenen Tür für einen Besuch des Regionalarchivs zu nutzen.
Text: Kurverwaltung Ahrenshoop
Ferienwohnung Ahrenshoop
Datum: 05.11.2008
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
Login
News
16.05.2012
Urlaubstipp: Ostseebad Sellin auf Rügen
Das Ostseebad Sellin gehört zu den mondänen Badeorten auf Deutschlands größter Insel. Eine imposante Seebrücke und zahlreiche Villen im Stil der Bäderarchitektur prägen das Ortsbild. Das Ostseebad Sellin liegt inmitten des Biosphärenreservats Ostrügen mit seiner imposanten Natur.
16.05.2012
Wal-Skelett vor Insel Rügen entdeckt
(Sassnitz) Teile eines riesigen Walskeletts gingen Sassnitzer Fischern vor der Ostsee-Insel Rügen ins Netz. Sie haben die Skelettteile geborgen und an das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL übergeben. Fischer der Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH fanden am 27.04.2012 einen der eindrucksvollsten Walskelett-Funde seit Jahren. Bei einem routinemäßigen Schleppvorgang der SAS 111 „Christin-Bettina“ verfingen sich im Fanggebiet Rügen/Hiddensee Teile eines Walskeletts, genauer gesagt ein Unterkiefer- sowie drei Rückenwirbelknochen, im Netz der Fischer. Staunen löste der ungewöhnliche Fang aus, denn das Erleben die Fischer nicht alle Tage (Hotels Rügen).
08.05.2012
Heiraten auf Rügen
Wer einmal auf der Ostsee-Insel Rügen seinen Urlaub verbracht hat, wird die Schönheit und Vielfalt dieses Urlaubermagneten erkannt haben. Weshalb dann noch in einem gewöhnlichen Standesamt den schönsten Moment vollziehen? Diesen sich immer mehr verstärkenden Wunsch haben mehrere besondere Orte auf der Insel Rügen aufgegriffen und in konkrete Angebote umgemünzt. Mit dem Ergebnis, dass sich immer mehr Hochzeitspaare auf der Ostseeinsel Rügen trauen.
Newsletter

