Insel Usedom beim 'Festival of lights' in Berlin

Insel Usedom beim 'Festival of lights' in Berlin
Insel Usedom beim 'Festival of lights' in Berlin

Schon seit den Anfängen des Bade-Tourismus an der Ostsee Mitte des 19. Jahrhunderts ist die Ostsee-Insel Usedom die „Badewanne“ der Berliner. Auch heute noch besteht ein gewisses „Urlaubsband“ zwischen Berlin und der Insel Usedom, so dass sich die Ferieninsel immer wieder mit besonderen Aktionen in der Hauptstadt präsentiert. Für die kommen Jahre wird ein echter Usedomer Fischerkahn neben dem Park Center Treptow vor Anker gehen. Start für diese Aktion war das „Festival of Lights“, das derzeit in Berlin stattfindet.

(Insel Usedom) Das leuchtend rote Segel des neuen „Hinguckers“ neben dem Park Center Treptow sieht man schon von weitem. Ein alter Fischkutter von der Insel Usedom präsentiert sich hier seit dem Beginn des „Festival of Lights“ am 14. Oktober 2008 in neuem Glanz - mitten in Berlin. Als Geburtstagsgeschenk für die Kinderfigur Theo Tintenklecks ist das echte Usedomer Fischerboot von der Ostsee auf die Reise nach Berlin gegangen.

Das „Festival of Lights“ ist für Theo Tintenklecks eine Prämiere, auch wenn er schon seit 15 Jahren die Kinderwelt mit seinen Geschichten und Liedern begeistert. Noch bis zum 26. Oktober 2008 können sich Kinder mit Theo auf die Suche nach dem „Blauen Land“ begeben, einem geheimnisvollem Ort, den Theo mit seiner Fantasie „aufbuntert“.

Während des „Festival of Lights“ werden bis zum kommenden Sonntag nicht nur die berühmten historischen Wahrzeichen Berlins spektakulär beleuchtet, sondern auch das Usedomer Fischerboot ist illuminiert und auf Theos magischer Insel in Szene gesetzt. Bis zum Jahr 2013 wird der Fischkutter für die Insel Usedom am Park Center Treptow werben und Lust auf die Sonneninsel machen.

Text: Usedom Tourismus GmbH

Ferienwohnung Usedom

Datum: 22.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)