Sterne-Klassifizierung von Ostsee-Gästehäusern

Sterne-Klassifizierung von Ostsee-Gästehäusern
Sterne-Klassifizierung von Ostsee-Gästehäusern

Ostsee-Urlauber setzen in den letzten Jahren gezielt auf Qualität, wenn es um die Ferienunterkünfte in den schönsten Wochen des Jahres geht. Die Klassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) bieten neben den bekannten „Hotel-Sternen“ auch Möglichkeiten zur Kennzeichnung von kleinen und mittleren Gästehäusern.

(Heiligenhafen) Die deutsche Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen (G-Klassifizierung) erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) entwickelte System gibt auch kleineren und mittelständischen Betrieben, die sich nicht in der Hotelklassifizierung wiederfinden, die Möglichkeit, ihr Leistungsangebot nach transparenten und anerkannten Kriterien bewerten zu lassen. Diese Klassifizierung wendet sich an Beherbergungsbetriebe mit mehr als 8 Gästebetten und nicht mehr als 20 Gästezimmern die keinen Hotelcharakter aufweisen und in deren Betriebsname der Begriff Hotel nicht enthalten sein darf.

Es gibt eine Unterteilung in vier Sternekategorien, damit Ihre Gäste verlässliche Informationen über Ihren Beherbergungsbetrieb erhalten. Diese Sterne sind schnell zu anerkannten Symbolen geworden, so dass sich heute rund 650 Betriebe bundesweit mit einem hochwertigen Schild an der Außenwand schmücken.

Die G-Klassifizierung gibt somit Ihren Gästen eine schnelle und zuverlässige Orientierung. Jeder klassifizierte Betrieb hat darüber hinaus die Möglichkeit konsequent zur Gästegewinnung seine Klassifizierung zu vermarkten. In Flyern und Broschüren einerseits, andererseits auf den Internetseiten des Hotelverbandes Deutschland unter www.g-klassifizierung.de und auf den Seiten des DEHOGA Schleswig Holstein unter www.dehoga-sh.de.

Bereits seit geraumer Zeit, so haben umfangreiche Gästebefragungen bundesweit ergeben, informiert sich der Gast vor einer Buchung über die Qualität der Betriebe. Mit einer entsprechenden Bewertung haben teilnehmende Gästehäuser somit einen unbedingten Wettbewerbsvorteil.

Text: Tourismus-Service Heiligenhafen

Wir haben Ihr Ferienhaus Heiligenhafen!

Datum: 23.09.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)