Waldaktie-Pflanzaktion in Mecklenburg-Vorpommern

Klimawald entsteht durch die Waldaktie Mecklenburg-Vorpommern (Foto © Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)
Klimawald entsteht durch die Waldaktie Mecklenburg-Vorpommern (Foto © Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)

Die Waldaktie, die das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern seit Ende 2007 herausgibt, wird von Einheimischen und Gästen der Urlaubsregion sehr gut angenommen. Durch eine Waldaktie im Wert von 10 Euro wird die Aufforstung und Pflege von 10 Quadratmetern Wald finanziert und die Kohlendioxid-Emission des Urlaubs einer vierköpfigen Urlauberfamilie ausgeglichen. Die nächsten Pflanzaktionen, zu denen die Wald-Aktionäre herzlich eingeladen sind, finden am 11. Oktober 2008 auf Usedom, Rügen, bei Fischland-Darß-Zingst und in Mirow statt.

(TMV) Um das natürliche Image Mecklenburg-Vorpommerns zu pflegen und zu bewahren, wachsen seit dem Start der Aktion Waldaktie Ende 2007 Klimawälder im Land. Inzwischen sind mehr als 4.000 Waldaktien verkauft, und bereits fünf Flächen werden mit Hilfe umweltfreundlicher Urlauber und Einheimischer aufgeforstet.

Für den Kaufpreis einer Waldaktie in Höhe von zehn Euro können auf einer Fläche von zehn Quadratmetern Bäume gepflanzt und gepflegt werden, die die im Urlaub von einer vierköpfigen Familie verursachten Kohlendioxid-Emissionen ausgleichen. Das Projekt des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern und des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz vereint Umweltbildung mit touristischer Erlebbarkeit.

Waldaktionäre können an regelmäßigen Pflanzaktionen teilnehmen, die nächsten finden am 11. Oktober 2008 auf den Inseln Usedom und Rügen, nahe der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und in Mirow in der Seenplatte statt. Davon, wie die selbst gepflanzten Bäume gedeihen, können sich die Waldaktionäre in den nächsten Ferien immer wieder selbst überzeugen.

Waldaktien können unter www.waldaktie.de erworben werden. Anmeldungen zum Pflanztermin am 11.10.2008 werden unter info@auf-nach-mv.de entgegengenommen.

Text und Foto © Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Datum: 10.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)