1. Ostsee-Gesundheitstag in Heiligenhafen

1. Ostsee-Gesundheitstag in Heiligenhafen
1. Ostsee-Gesundheitstag in Heiligenhafen

Im Ostseeheilbad Heiligenhafen findet am 24. August 2008 der 1. Ostsee-Gesundheitstag statt. Gesundheitsurlaub an der Ostsee hat sich in den letzten Jahren zu einem Trend für Ostsee-Urlauber entwickelt. Die Ostsee mit ihrem milden Reizklima bietet hervorragende Bedingungen für Gesundheitsurlaub. Wellness-Behandlungen und Thalasso-Therapie ergänzen das Angebot.

(Heiligenhafen) Seit vielen Jahren wird das Ostseeheilbad Heiligenhafen aufgrund seines gesunden Klimas und seiner Vielfalt von den Urlaubern geschätzt. Die Gesundheit gewinnt unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung und der sich in den letzten Jahren bei unseren Gästen entwickelten Sensibilisierung zu diesem Thema weiter an Bedeutung.

Am Sonntag, den 24.8.2008 findet in Heiligenhafen vor dem Aktiv-Hus im Ostsee-Ferienpark an frischer Luft daher erstmalig der Ostsee-Gesundheitstag statt! Im Zuge der Fitness-Tour „mach mit - bleib fit“ des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. hat der Tourismus-Service Heiligenhafen in enger Kooperation mit dem Reha-Zentrum Heiligenhafen und der Barmer Ersatzkasse ein erweitertes und interessantes Programm auf die Beine gestellt, das alle gesundheitsorientierten Urlauber und Gäste ansprechen wird.

Zentrale Themen des Gesundheitstages sind Bewegung, Ernährung und Beratung zu den vielen Fragen eines gesundheitsorientierten Lebens. Einen besonderen Schwerpunkt legen die Veranstalter daher auch auf 5 Vorträge, die im Pavillon am Binnensee stattfinden.

Die Diätassistentin Andrea Zimpel gibt unter den Titeln „Muss es immer Vollkorn sein?“ und „Flüssigkeitshaushalt – (K)ein trockenes Thema“ praktische Tipps für ein gesundes Frühstück und richtiges Trinken.

Ein besonders Highlight ist der Vortrag von Priv. Doz. Dr. med Thomas Ellrott, der deutschlandweit vielen nicht nur durch wissenschaftliche Veröffentlichungen, sondern auch als Autor von Zeitschriften und aus dem Fernsehen bekannt ist. Er kennt die Fallen unseres Verhaltens und wird sie humorvoll darstellen aber auch Hilfen anbieten.

Frau Gunhild Gille ist in Heiligenhafen Fachärztin für Allgemein- und Sportmedizin und referiert über das Thema „Sport für Wiedereinsteiger“. Dr. med Axel Armbrecht als Leiter des Reha-Zentrums widmet sich dem Thema „Ein starker Rücken trotzt den Tücken“. Viele Menschen leiden unter Rückenproblemen. Dr. Armbrecht gibt Tipps zum Rückentraining im Alltag.

Zu den Vorträgen werden verschiedene Info-Stände vor Ort beraten. Neben der Barmer wird auch die IKK präsent sein. Der Arbeiter-Samariter-Bund gibt praktische Tipps zur 1. Hilfe. Über die Ambulante Krankenpflege erhält der Besucher genauso viele Informationen wie zur den Möglichkeiten der Sanitätsmedizin.

Komplettiert wird das Gesamtangebot durch verschiedenen Wertemessungen: Ob Body-Maß-Index, Messungen zum Blutzucker, Köperfett, Blutdruck, Cholesterin oder Herzfrequenz - Alles ist beim Gesundheitstag dabei. Eine Besonderheit sind auch Osteoporoseuntersuchungen und Beratungen zur Thematik Arthrose & Sport.

Sportlich geht es auch zu: Laufschulung, Dehnprogramme und Nordic-Walking werden genauso angeboten wie sportmedizinische Empfehlungen und ein Gesundheitscheck.

Natürlich fehlen bei dieser Veranstaltung auch nicht die Tourismus-Services von Heiligenhafen und Großenbrode. Aus der Nachbargemeinde ist auch das Kurmittelhaus zum Thema „Ambulante Badekuren“ dabei.

Die Vorträge finden im Pavillon am Binnensee statt. Sollte es regnen, werden die Info-Stände statt auf den Grünflächen witterungsgeschützt in der Panoramagalerie des Aktiv-Hus präsentiert.

Ergänzende Infos und das Programm zum Gesundheitstag erhalten Sie beim Tourismus-Service Heiligenhafen unter 04362-90720 oder im Internet unter www.heiligenhafen.de.

Text: Tourismus-Service Heiligenhafen

Datum: 22.08.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)