Schleswig-Holstein startet Qualitätsoffensive im Segeltourismus
(Ostsee maritim)Für Skipper und Freizeitkapitäne bietet die Ostsee zahlreiche interessante Segelreviere. Schleswig-Holstein weitet seine Qualitätsinitiative künftig auch auf Sportboothäfen und Marinas an der Ostseeküste aus. Für geprüfte Sportboothäfen werden nach erfolgreich bestandener Qualitätsprüfung die „Blauen Sterne“ verliehen.
(sh-na/Neustadt in Holstein) Nur wenige Tage nach der großen Informationsveranstaltung zur landesweiten „Qualitätsoffensive im Segeltourismus“ im Yachtzentrum Baltic Bay in Laboe hat mit dem Sportboothafen der Stadtwerke Neustadt in Holstein der erste Hafen seine Beteiligung am Projekt verbindlich zugesagt.
Die Hafenbetreiber haben heute eine entsprechende Vereinbarung mit der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein (egoh) und dem Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) als Projektträger unterzeichnet. Darin verpflichten sie sich, im Rahmen der „Qualitätsoffensive im Segeltourismus“ den Sportboothafen nach dem System der „Blauen Sterne“ klassifizieren zu lassen. „Wir freuen uns sehr, dass das Projekt so erfolgreich angelaufen ist. Der Sportboothafen der Stadtwerke Neustadt übernimmt damit eine Vorbildfunktion“, so Projektleiter Jens Meyer.
Durch die Klassifizierung der Sportboothäfen soll die Vergleichbarkeit und Transparenz für den Segler gesteigert und der Qualitätsstandard der schleswig-holsteinischen Sportboothäfen gesichert und verbessert werden. Die Grundlage bildet dabei die „Blaue Sterne“-Klassifizierung nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft (BVWW). Ziel des Projektes ist es, im Bereich der Sportboothäfen und Segelschulen möglichst viele Betriebe zu klassifizieren. Dazu wurde heute der erste Schritt unternommen.
Schleswig-Holstein ist das Land zwischen den Meeren – und die Ostsee ist für den Segel- und Motorboottourismus das bedeutendste Revier mit ausgeprägten Strukturen und vielfältigen Möglichkeiten. Um dieser Bedeutung auch in Zukunft gerecht zu werden und mit dem richtigen Wind konkurrenzfähig zu bleiben, leistet das landesweite Projekt „Qualitätsoffensive im Segeltourismus“ einen wichtigen Beitrag zur Sicherung und zur Weiterentwicklung des Marktsegments Segel- und Motorboottourismus in Schleswig-Holstein.
Gemeinsam mit allen interessierten Beteiligten sollen neue, zielgruppenorientierte Produkte entwickelt, eine Qualifizierung des Personals durchgeführt, die wassertouristische Infrastruktur optimiert und eine gemeinsame Außendarstellung aufgebaut werden. Durch ein Netzwerk mit schlagkräftigen und zukunftsorientierten Akteuren soll die Position Schleswig-Holsteins im nationalen und internationalen Segelsport und Segel-Tourismus gestärkt und ausgebaut werden. Weitere Informationen über das Projekt „Qualitätsoffensive im Segeltourismus“, über Häfen, Segelschulen und alle Angebote sind im Internet unter www.segelkueste.de.
Das Projekt wird aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Landesmitteln gefördert.
Text: Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.
Datum: 02.06.2008
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
Login
News
16.05.2012
Urlaubstipp: Ostseebad Sellin auf Rügen
Das Ostseebad Sellin gehört zu den mondänen Badeorten auf Deutschlands größter Insel. Eine imposante Seebrücke und zahlreiche Villen im Stil der Bäderarchitektur prägen das Ortsbild. Das Ostseebad Sellin liegt inmitten des Biosphärenreservats Ostrügen mit seiner imposanten Natur.
16.05.2012
Wal-Skelett vor Insel Rügen entdeckt
(Sassnitz) Teile eines riesigen Walskeletts gingen Sassnitzer Fischern vor der Ostsee-Insel Rügen ins Netz. Sie haben die Skelettteile geborgen und an das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL übergeben. Fischer der Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH fanden am 27.04.2012 einen der eindrucksvollsten Walskelett-Funde seit Jahren. Bei einem routinemäßigen Schleppvorgang der SAS 111 „Christin-Bettina“ verfingen sich im Fanggebiet Rügen/Hiddensee Teile eines Walskeletts, genauer gesagt ein Unterkiefer- sowie drei Rückenwirbelknochen, im Netz der Fischer. Staunen löste der ungewöhnliche Fang aus, denn das Erleben die Fischer nicht alle Tage (Hotels Rügen).
08.05.2012
Heiraten auf Rügen
Wer einmal auf der Ostsee-Insel Rügen seinen Urlaub verbracht hat, wird die Schönheit und Vielfalt dieses Urlaubermagneten erkannt haben. Weshalb dann noch in einem gewöhnlichen Standesamt den schönsten Moment vollziehen? Diesen sich immer mehr verstärkenden Wunsch haben mehrere besondere Orte auf der Insel Rügen aufgegriffen und in konkrete Angebote umgemünzt. Mit dem Ergebnis, dass sich immer mehr Hochzeitspaare auf der Ostseeinsel Rügen trauen.
Newsletter

