Neufundländer über Wasserrettung im Ostseeheilbad Dahme

Wasser-Rettung: Ein Neufundländer springt ins Wasser (Foto: Kurbetrieb Dahme)
Wasser-Rettung: Ein Neufundländer springt ins Wasser (Foto: Kurbetrieb Dahme)

Im Ostseeheilbad Dahme werden vom 23. bis 25. Mai 2008 Neufundländer-Wasserarbeitsgruppen trainieren. Die Neufundländer werden auf Notfälle vorbereitet und können im Ernstfall sogar Menschenleben retten.

(Dahme) Kurz nach Beginn der neuen Saison, steht gleich ein Highlight auf dem Programm vieler Neufundländer-Besitzer und ihrer Tiere. Denn von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. Mai 2008, um 10.00 und 14.00 Uhr stehen beim Eurocamping Zedano (Strandabschnitt am Bootsanleger) die Wasserarbeitstage im Ostseeheilbad Dahme an.

An diesem Wochenende werden zahlreiche Neufundländer aus vielen Teilen Deutschlands zur Schau stellen, was ein trainierter Hund alles aus dem Wasser ziehen oder im Wasser transportieren kann. Auch Sprünge aus Booten sowie Übungseinheiten an Land werden präsentiert.

In ihren Heimatorten werden die bis zu 80 Kilogramm schweren Neufundländer in Wasserarbeitsgruppen (Vereinen) dazu ausgebildet, Puppen, Boote und Menschen aus dem Wasser zu ziehen. Dabei können die Hunde, die zwischen den Zehen sogar kleine Schwimmhäute haben, bis zum Achtfachen ihres eigenen Körpergewichts ziehen.

Während der Wasserarbeitstage in Dahme können Hundebesitzer die Fähigkeiten ihrer Tiere mit fremden „Neufis“ vergleichen, Erfahrungen austauschen und mehr über die Lebensretter mit der feuchten Schnauze erfahren. Dazu sind alle Interessierten mit und ohne Hund sehr herzlich eingeladen.

Text und Foto: Kurbetrieb Dahme

Datum: 19.05.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)