Clipper 'Stad Amsterdam' kommt zur 18. Hanse Sail

Clipper 'Stad Amsterdam' kommt zur Hanse Sail (Foto: Archiv Hanse Sail Rostock)
Clipper 'Stad Amsterdam' kommt zur Hanse Sail (Foto: Archiv Hanse Sail Rostock)

Die Hanse Sail in Rostock ist jedes Jahr wieder ein Magnet für Ostsee-Urlauber. Zur diesjährigen Hanse Sail, die vom 07. bis 10. August stattfindet, wird erstmal der niederländische Clipper „Stad Amsterdam“ erwartet.

Der Clipper ist ein Nachbau seiner traditionsreichen Vorgänger des 19. Jahrhunderts, ausgestattet mit dem Komfort des 21. Jahrhunderts. Vieles an dem neuen Windjammer erinnert an längst vergangene Seefahrerzeiten, als mit dem Beginn des 19. Jahrhunderts Schnellsegler für den Warentransport von und nach Nordamerika, Indonesien oder Australien eingesetzt wurden. Durch die Eröffnung des Suezkanals 1869 verkürzte sich der Weg nach Asien für die Dampfschiffe erheblich. Die Schnellsegler konnten den Kanal nicht nutzen und verloren ihren Vorteil der geringeren Fahrzeiten gegenüber ihren stählernen Konkurrenten. Dies bedeutete um 1940 ihr Ende in der Handelsschifffahrt.

Im Auftrag der Stadt Amsterdam und der Handelsgesellschaft Randstad wurde von 1997 bis 2000 mit dem Clipper "Stad Amsterdam" wieder ein Schiff vom Typ der schnellsten Hochseesegler der Welt gebaut. Mit seinem schlanken, schwarzen Stahlrumpf und den weißen Segeln lädt das Dreimast-Vollschiff mit seiner 30 Mann starken Crew Besucher auf der ganzen Welt zu Kreuzfahrten oder Tagestouren ein und nimmt an zahlreichen Regatten und maritimen Großveranstaltungen teil.

Während der 18. Hanse Sail können Besucher auf der "Stad Amsterdam" mitsegeln. Tickets sind erhältlich in der Tall-Ship Buchungszentrale (Warnowufer 65, Tel. 0381-2085226, tallshipbooking@gmx.de).

Text: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, Foto: Archiv Hanse Sail Rostock

Wir haben Ihre Ferienwohnung in Warnemünde!

Datum: 09.04.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)