Mecklenburg-Vorpommern präsentiert seine schönsten Seiten auf der ITB

Mecklenburg-Vorpommern präsentiert seine schönsten Seiten auf der ITB
Mecklenburg-Vorpommern präsentiert seine schönsten Seiten auf der ITB

Das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern bietet den Urlaubern mit der Ostseeküste und dem seenreichen Hinterland beste Bedingungen für einen entspannenden oder auch aktiven Urlaub in Deutschland. Seine schönsten Seiten stellt das Land auf der Reisemesse ITB in Berlin vor. Denn: MV tut gut!

(TMV) Mecklenburg-Vorpommern zeigt vom 05. bis zum 09. März 2008 mehr denn je Flagge auf der ITB in Berlin. Deutschlands beliebtestes Sommerreiseziel, das 2007 mit 26,3 Millionen einen neuen Übernachtungsrekord verzeichnen konnte, präsentiert sich auf der weltgrößten Reisemesse selbstbewusst mit Ständen in mehreren Hallen in einer Gesamtgröße von 500 Quadratmetern, mit einem halben Dutzend Presseterminen, mit Prominenten aus Kultur und Politik, mit Gesprächsrunden zur Umweltbildung, mit 12.000 Katalogen und vor allem mit einer großen Abendveranstaltung.

Höhepunkt des Auftritts des Urlaubslandes wird die "Baltic Night" am 06. März 2008 ab 19.00 Uhr in Halle 6.2 in und um den Stand Mecklenburg-Vorpommerns. Unter Beteiligung der weiteren norddeutschen Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein und von Vertretern aus Ostseeanliegerstaaten, soll die "Baltic Night" als Ausgangspunkt für eine Belebung der touristischen Zusammenarbeit im Ostseeraum genutzt werden. Landes- und Bundespolitiker sowie internationale Vertreter aus Tourismus und Gesellschaft nehmen daran ebenso Teil wie Künstler unterschiedlicher Genres. Für schöne Bilder und Töne sorgen unter anderem Show-Einlagen von Ensemblemitgliedern der in Berlin mit anhaltendem Erfolg aufgeführten Show "ABBA Mania" und die Kollektionen prämierter Designer des Usedom Baltic Fashion Awards.

Der Landesstand Mecklenburg-Vorpommerns wird in Halle 6.2 (Nr. 108) auf einer Fläche von 430 Quadratmetern - dies entspricht der Größe eines Basketballfeldes - auf zwei Etagen aufgebaut. Daran und drum herum präsentieren sich 22 Aussteller aus dem Nordosten: Städte und Urlaubsregionen genauso wie der Flughafen Rostock-Laage mit seiner neuen Flugverbindung nach Köln, das im April 2008 eröffnende Resort Weiße Wiek Boltenhagen, das Resort Land Fleesensee, die Travel Charme Gruppe und weitere Hotels.

In Halle 4.1 am Stand 214 und mit einem Pressegespräch stellt das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern das Ende des vergangenen Jahres vom Tourismusverband und dem Umweltministerium des Landes erfolgreich gestartete Projekt Waldaktie vor. Mit Hilfe von Waldaktien können Gäste ihren Urlaub oder ihre Tagung in Mecklenburg-Vorpommern CO2-neutral gestalten und sich am Entstehen von mittlerweile sechs Klimawäldern aktiv beteiligen.

Als diesjähriges Partnerland der ITB für Kinder- und Jugendreisen wird Mecklenburg-Vorpommern zudem in Halle 4.1 mit einem eigenen Stand (Nummer 117) vertreten sein und für Medienvertreter ein "ITB aktuell" zum Kinder- und Jugendtourismus ausrichten.

Mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) wird Mecklenburg-Vorpommern am Freitag, 07. März 2008, das gemeinsam entwickelte Konzept der Ferienfahrradschule präsentieren, das im Resort Land Fleesensee im Frühjahr als Pilotprojekt gestartet wird. Dabei geht es um sicheres Fahren für Kinder und ältere Menschen, um Gesundheitspotenziale des Radfahrens und um neue technische Möglichkeiten bei Rädern sowie bei der Tourenplanung.

Text: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Ihr Ferienhaus in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei uns!

Datum: 27.02.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)