Neues Qualitätssiegel für Familienurlaub in MV
(Ostsee-Tourismus)Familien sollen sich im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern, ob im Ostsee-Urlaub oder im naturschönen Binnenland, in Zukunft noch wohler fühlen. Das Land führt dafür das Qualitätsmanagement "Familienurlaub in MV" ein. Mit dem neuen Gütesiegel setzt das Land einheitliche Standards für familienfreundliche Angebote. Daran könnten sich die Branche und die Urlaubsgäste in Mecklenburg-Vorpommern gleichermaßen orientieren. Überall dort, wo in Zukunft der kleine Fisch namens Gustav an der Eingangstür prangt, ist Familienfreundlichkeit garantiert.
Mit dem Zertifikat schmücken können sich in Zukunft familienfreundliche Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, Orte, Freizeitattraktionen sowie kombinierte Einrichtungen. Das Siegel wird für drei Jahre verliehen, bevor in einer weiteren Prüfung der neuerliche Beweis für die Familienfreundlichkeit erbracht werden muss. In der ersten Zertifizierungsrunde können bis zum 15. März 2008 Bewerbungen eingereicht werden. Anschließend werden bei so genannten Mystery Checks anonyme Tester ohne Vorankündigung auftauchen und das Angebot bewerten. Der Kriterienkatalog sieht beispielsweise für Hotels eine Homepage und Prospekte mit Familienangeboten, Kinderbetten und Wickelauflagen, familiengerechte Räumlichkeiten mit zwei Schlafzimmern oder zwei Zimmern mit Verbindungstür, besondere Speisen- und Getränkeangebote für Familien, einen hauseigenen Spielplatz sowie die Möglichkeit, Babysitter auf Wunsch zu stellen oder zu vermitteln, vor.
Familien sind die wichtigste Zielgruppe im Tourismus Mecklenburg-Vorpommerns. Fast jeder dritte Urlauber reist im Verwandtenverbund an. Das Siegel soll für die Unternehmen, Orte und Erlebnisanbieter ein Anreiz sein, sich mit noch mehr guten und günstigen Angeboten auf diese Zielgruppe einzustellen. Der Tourismusverband hofft für die erste Runde auf deutlich mehr als 100 zertifizierte Einrichtungen im Land. Weitere Informationen sowie die Antragsformulare sind unter www.tmv.de/qmf finden.
Text und Logo: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Ihre Ferienwohnung an der Ostsee finden Sie bei uns!
Datum: 18.01.2008
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
Login
News
16.05.2012
Urlaubstipp: Ostseebad Sellin auf Rügen
Das Ostseebad Sellin gehört zu den mondänen Badeorten auf Deutschlands größter Insel. Eine imposante Seebrücke und zahlreiche Villen im Stil der Bäderarchitektur prägen das Ortsbild. Das Ostseebad Sellin liegt inmitten des Biosphärenreservats Ostrügen mit seiner imposanten Natur.
16.05.2012
Wal-Skelett vor Insel Rügen entdeckt
(Sassnitz) Teile eines riesigen Walskeletts gingen Sassnitzer Fischern vor der Ostsee-Insel Rügen ins Netz. Sie haben die Skelettteile geborgen und an das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL übergeben. Fischer der Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH fanden am 27.04.2012 einen der eindrucksvollsten Walskelett-Funde seit Jahren. Bei einem routinemäßigen Schleppvorgang der SAS 111 „Christin-Bettina“ verfingen sich im Fanggebiet Rügen/Hiddensee Teile eines Walskeletts, genauer gesagt ein Unterkiefer- sowie drei Rückenwirbelknochen, im Netz der Fischer. Staunen löste der ungewöhnliche Fang aus, denn das Erleben die Fischer nicht alle Tage (Hotels Rügen).
08.05.2012
Heiraten auf Rügen
Wer einmal auf der Ostsee-Insel Rügen seinen Urlaub verbracht hat, wird die Schönheit und Vielfalt dieses Urlaubermagneten erkannt haben. Weshalb dann noch in einem gewöhnlichen Standesamt den schönsten Moment vollziehen? Diesen sich immer mehr verstärkenden Wunsch haben mehrere besondere Orte auf der Insel Rügen aufgegriffen und in konkrete Angebote umgemünzt. Mit dem Ergebnis, dass sich immer mehr Hochzeitspaare auf der Ostseeinsel Rügen trauen.
Newsletter

