Jugendherbergen unterstützen Ausbildung zum Freizeit- und Kulturpädagogen

Jugendherbergen unterstützen Ausbildung zum Freizeit- und Kulturpädagogen
Jugendherbergen unterstützen Ausbildung zum Freizeit- und Kulturpädagogen

(sh-na) Der DJH-Landesverband Nordmark, der die Ostsee-Jugendherbergen in Schleswig-Holstein betreut, und die Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster haben eine Kooperation im praxisorientierten Ausbildungsgang „Freizeit/Tourismus und Kulturarbeit“ vereinbart.

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages unterstützt das Deutsche Jugendherbergswerk den neuen Ausbildungsgang „Freizeit/Tourismus und Kulturarbeit“ der Elly-Heuss-Knapp-Schule mit seiner Expertise. Die Vernetzung von Landesverband Nordmark und der Fachschule gewährleistet zukünftig eine praxisnahe, bundesweit einzigartige Ausbildung, die sich konsequent nach den Anforderungen des Arbeitsmarktes richtet. Dafür wurden verschiedene Ausbildungsmodule wie Gästebetreuung, Eventmanagement, Animation oder Kulturpädagogik entwickelt. Der Landesverband Nordmark e. V. stellt für insgesamt 30 Praxiswochen mehrere Praxisplätze inklusive Unterkunft bereit, wo die zukünftigen Freizeitpädagogen unter fachlicher Anleitung ihr theoretisches Wissen in den Berufsalltag umsetzen können. Die vereinbarte Kooperation dient als Vorbild und Modell, um die am Arbeitsmarkt orientierte Berufsqualifizierung auszubauen.

„Wir freuen uns, dass wir unser langjähriges Know-how in die Ausbildung einbringen können, sagt Helmut Reichmann, Geschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerkes Landesverband Nordmark e. V. „Mit dieser praxisnahen Qualifizierung haben die Absolventen sehr gute Berufsperspektiven“. In der Jugendherberge Scharbeutz-Strandallee machte man bereits beste Erfahrungen mit dem zukunftsweisenden Ausbildungskonzept. Gemeinsam mit den Experten vor Ort entwickelte eine Teilnehmerin des ersten Langzeitpraktikums neue kundenorientierte Betreuungskonzepte und setzte sie erfolgreich in die Praxis um. Administrative Aufgaben bei Belegungs- und Buchungsvorgängen sowie in der Kalkulation und Rechnungserstellung standen ebenfalls auf dem Programm.

Der dreijährige Ausbildungsgang „Freizeit/Tourismus und Kulturarbeit“ in der Erzieherausbildung richtet sich an Interessierte, die sich für eine spätere Tätigkeit in der der freizeitkulturellen Jugendarbeit/Erwachsenenbildung oder im Tourismusbereich qualifizieren möchten.

Text: DJH Landesverband Nordmark

Datum: 08.11.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Lesung mit Uta Schorn in Lubmin
Lubmin, das einzige Seebad am Greifswalder Bodden, macht auch durch ein anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm von sich reden. Dazu gehören Einladungen von Prominenten, die oft aus eigenen Büchern lesen. Im September ist es die Schauspielerin Uta Schorn.
Deutschlands beste Tourismusorte liegen an der Ostsee
Es ist die ewige Diskussion, was für Urlauber am begehrtesten ist, Meer oder Gebirge. Eine Studie gibt nun die fundierte Antwort: Das Meer lockt am meisten. Binz, Göhren, Heringsdorf, Dierhagen: Das sind die Top-4-Tourismusorte in Deutschland in der Kategorie bis 10.000 Einwohner unter mehr als 5.000 Städten und Gemeinden, die dieser Kategorie entsprechen.
Arbeiten am Strand in Schleswig-Holstein
Damit sind keine körperlichen Arbeiten gemeint, sondern „Strandoffice“– statt Homeoffice. Wer beim Arbeiten nicht auf die Vorzüge des Strandes verzichten möchte, kann das in Ostholstein tun.

Wellness-Anbieter und Wellness-Hotels an der Ostsee (Foto: pixelio.de)

Ostsee-Hotels (Foto: Simone Peter/pixelio.de)