Elektro-Akustische Klänge beim Usedomer Musikfestival
Elektro-Akustische Klänge beim Usedomer Musikfestival

Elektro-Akustische Klänge beim Usedomer Musikfestival

(Ostsee-Specials)

Auch in der zweiten Veranstaltungswoche lädt das Usedomer Musikfestival, das bereits zum 14. Mal auf der Ostseeinsel Usedom Anwohner und Ostsee-Urlauber begeistert, zu diversen kulturellen Veranstaltungen ein.

Klänge des Nordens sind im Konzert am 3. Oktober 2007 um 19:30 Uhr im Kunstkabinett Galerie, Benz zu entdecken. Die Gruppe „North of the North“ fängt die Besonderheit der norwegischen Natur ein und setzt diese in spannende elektro-akustische Klangexperimente um. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Festival „Grieg 07“ in Bergen und wird durch die GEMA-Stiftung ermöglicht.

Grieg selbst war Zeit seines Lebens auf der Suche nach ursprünglichen Klängen seiner Heimat und nahm die Atmosphäre des Nordens in seine Kompositionen auf. Die drei Künstler aus Norwegen und Frankreich, Ivar Grydeland, Jean Pallandre und Xavier Charles betrachten die nordische Natur aus heutiger Perspektive und stellen diese auf unterschiedliche Weise in Kombination mit neuen technischen Möglichkeiten dar. Aus verschiedenen Geräuschen und Klängen, aufgenommenen in einem kleinen Gebiet in Nordnorwegen, 70 Grad nördlicher Breite, lassen die Künstler so genannte Fonografien – „Klangbilder“ – entstehen. Im Konzert treten die Musiker zu den Fonografien in einen Dialog mit Banjo, Gitarre und Klarinette.

Nordische Visionen barocker Kompositionen aus Mittel- und Südeuropa sowie norwegischer Bauernmusik sind auch am Donnerstag, 4. Oktober 2007 um 19:30 Uhr in der Evangelischen Kirche Krummin zu erleben. Einer der einflussreichsten Lautenisten, der Norweger Rolf Lislevand, wird zusammen mit seinem Ensemble Kapsberger Werke u. a. von Frescobaldi, Gianoncelli und Hieronymus Kapsberger interpretieren. Kapsberger war selbst ein gefeierter Lautenvirtuose, bewegte sich in den höchsten gesellschaftlichen Kreisen in Rom und konzertierte für päpstliche Akademien. Weit über die Grenzen Roms hinaus verehrte man ihn als hervorragenden Musiker und Komponisten. Mit verschiedenen Barockgeigen und -gitarren, Gesang und Percussion lassen Rolf Lislevand und sein Ensemble Kapsberger den einzigartigen Charakter dieser Musik aufleben.

Weitere Informationen zum Usedomer Musikfestival und Kartenbestellungen unter T (03 83 78) 3 46 47 oder auf www.usedomer-musikfestival.de.

Text: Usedomer Musikfestival

Datum: 01.10.2007


Kommentar

Keine Kommentare

Login

News

16.05.2012

Urlaubstipp: Ostseebad Sellin auf Rügen
Das Ostseebad Sellin gehört zu den mondänen Badeorten auf Deutschlands größter Insel. Eine imposante Seebrücke und zahlreiche Villen im Stil der Bäderarchitektur prägen das Ortsbild. Das Ostseebad Sellin liegt inmitten des Biosphärenreservats Ostrügen mit seiner imposanten Natur.

16.05.2012

Wal-Skelett vor Insel Rügen entdeckt
(Sassnitz) Teile eines riesigen Walskeletts gingen Sassnitzer Fischern vor der Ostsee-Insel Rügen ins Netz. Sie haben die Skelettteile geborgen und an das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL übergeben. Fischer der Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH fanden am 27.04.2012 einen der eindrucksvollsten Walskelett-Funde seit Jahren. Bei einem routinemäßigen Schleppvorgang der SAS 111 „Christin-Bettina“ verfingen sich im Fanggebiet Rügen/Hiddensee Teile eines Walskeletts, genauer gesagt ein Unterkiefer- sowie drei Rückenwirbelknochen, im Netz der Fischer. Staunen löste der ungewöhnliche Fang aus, denn das Erleben die Fischer nicht alle Tage (Hotels Rügen).

08.05.2012

Heiraten auf Rügen
Wer einmal auf der Ostsee-Insel Rügen seinen Urlaub verbracht hat, wird die Schönheit und Vielfalt dieses Urlaubermagneten erkannt haben. Weshalb dann noch in einem gewöhnlichen Standesamt den schönsten Moment vollziehen? Diesen sich immer mehr verstärkenden Wunsch haben mehrere besondere Orte auf der Insel Rügen aufgegriffen und in konkrete Angebote umgemünzt. Mit dem Ergebnis, dass sich immer mehr Hochzeitspaare auf der Ostseeinsel Rügen trauen.

RSS RSS
Newsletter